Dienstag, 4. August 2020

3. August 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Berlin bei André

Vorspeise: Brennnesselsuppe mit schwarzem Trüffel zu einer Mozzarellaroulade mit Schnittlauchpesto, dazu mediterranes Baguette

Hauptgang: Chateaubriand vom Simmentaler Rind an Kartoffelkokosstampf, begleitet von Artischockenherzen und Steinpilzen

Nachtisch: Sanddorneis mit Himbeerstückchen und karamellisierten Haselnüssen  zu einem Granatapfelsorbet surprise


Meerblaue wässrige (Eis-)Augen

sind das unverkennbare Merkmal des ehemaligen Schauspielers und jetzigen Lehrers für Musik und Mathematik (oder lehrt er eher kleinen Kindern Rechnen?). Natürlich ist in diesen Zeiten niemals irgendein Merkmal davor gefeit, es künstlich erzeugt zu haben: Aber an gefärbte Kontaktlinsen glaube ich hier eher weniger.

Alles fließt ... lautet Andrés Dinner-Motto, und er meint das natürlich sehr, sehr philosophisch. Darauf trinkt er einen Schluck von

seinem Rosenwasser, und das scheint sein Weihwasser zu sein.

Ob André authentisch-exzentrisch oder einfach nur exzentrisch ist, kann ich nach diesem ersten Tag überhaupt nicht bewerten. Authentizität ist natürlich allem Gekünstelten vorzuziehen. Aber irgendwo tief drin in ihm stecken sicher noch Spuren von dem

Theater-Schauspieler.

Der Redekünstler würde ebenfalls einen guten Pastor abgeben, der ständig auf der Spur nach neuen Themen für seine Sonntagspredigt ist.

Die Zuschauer müssen nun durch diese Meditations-Stunde hindurchgehen, können sich berieseln lassen von klugen Sätzen und Sprüchen und

vielleicht auch von seinem Dinner. Ein paar Schwachstellen sind leicht erkennbar, und am Ende gefällt mir das Sanddorn-Eis am besten -

allerdings nur von der cremigen Ansicht her. Es muss ziemlich sauer sein.

So sauer ist ihm auch der Lockdown aufgestoßen: Er hat seine lieben Schüler und Schülerinnen vermisst. Was mich jetzt wirklich zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich um eine Grundschule handeln muss, an der er unterrichtet. Ich kenne ein paar Lehrer und Lehrerinnen, die ihre Berufstätigkeit völlig anders sehen ... doch die unterrichten an weiterführenden Schulen.


Fazit

Vier Frauen und ein Mann kochen in dieser Berlin-Woche, und der Mann André setzt sich heute nicht durch:

8 Punkte bekommt er von Ida, je 7 von Julia und Sandra und 6 von Melanie. Mit 28 Punkten liegt der Berliner ziemlich weit unten auf der erreichbaren Skala von 40 möglichen Zählern.

Darauf noch ein Rosenwässerchen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen