Samstag, 15. August 2020

15. August 2020 Neugier



Neugier

Manch einen trifft es schwer, wenn er nicht alles über seine Nachbarn weiß - bis hin zu den Leichen in deren Kellern. Schwierig ist es, wenn solch ein Neugieriger in einer großen Stadt lebt, denn da werden seine Bedürfnisse nicht so gut bedient

wie in einem kleinen Ort oder Dorf.

Holland ist sehr beliebt bei Neugierigen, denn wo sonst auf der Welt kann man so vielen Leuten beim Vorbeigehen direkt in ihre Leben gucken? Die oft gardinenlosen Fenster machen das möglich.

Aber Neugierige begnügen sich natürlich nicht damit, einen Blick ins Wohnumfeld möglichst vieler Leute zu werfen,

sie wollen alles wissen.

Die Neugier ist die Fresslust der Sinne.
Ernst R. Hauschka (1926 - 2012), Dr. phil.

Neugier ist natürlich eine absolut menschliche Eigenschaft (jedoch sind auch Katzen ausgesprochen neugierig), und ohne diese gäbe es keinen Fortschritt - weil auch Wissens- und Forschensdrang von Neugier nicht ungeprägt ist.

Aber hier geht es nur um die alltägliche, niemanden weiter bringende Neugier. Man will es und alles einfach nur wissen: Ein Halten gilt hier nicht, und die Neugierde dringt ins Intimste ein.

Meine eigene Neugierde würde ich auf einer Skala von 0 bis 10 höchstens bei einer 3 einordnen: Ich muss nicht alles wissen. Manchmal versäume ich es sogar,

mir hingeworfene Bröckchen, die die Neugierde fördern sollen, aufzugreifen. Entweder, jemand erzählt etwas von sich aus,

oder nicht: Neugierde kitzeln greift bei mir nicht.

Soll ich nun froh darüber sein - oder mir Sorgen machen, dass ich aus der Art falle?

Wenn eine Frau einen Kopf streichelt, will sie manchmal bloß seine Geheimnisse wissen
- Aus Brasilien

Dazu meine ich, dass es Geheimnisse gibt, die besser geheim bleiben. Jeder kann das anders sehen,

und ob man neugierig ist oder nicht oder weniger ... sucht man sich schließlich nicht aus, weil es einfach ist wie es ist.

Und: Man unterscheide Neugierde von tiefem und ehrlichem Interesse.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen