Samstag, 1. August 2020

1. August 2020 - Gestorben wird schließlich immer ...


Tierfriedhof Mülheim an der Ruhr




Gestorben wird schließlich immer

In diesen Zeiten liegen so manche Branchen völlig ausgeknockt am Boden. Corona bringt viel mehr mit sich als die Möglichkeit einer Erkrankung.

Unerbittlich geht das Virus über Grenzen hinweg bis hin an Existenzen, die es nebenbei noch gefährdet oder gar völlig zerstört.

Es ist bereits jetzt nichts mehr wie es vorher war.

Nur eine Branche ist, rein wirtschaftlich gesehen, davon überhaupt nicht betroffen:

Die der Bestatter. Denn gestorben wird schließlich immer.

Seit vielen Jahren gibt es auch die Möglichkeit, sein verstorbenes Tier würdig bestatten oder einäschern zu lassen. Hier in meiner Nachbarstadt Mülheim a. d. Ruhr gibt es einen kleinen Tierfriedhof,

der an Sentimentalität jeden menschlichen letzten Ort übertrifft.


Lässt man sein Haustier einäschern, darf man die Asche - im Gegensatz zu der von Menschen - mit nach Hause nehmen.

Die Asche der Menschen muss zusätzlich auf einem Friedhof bestattet werden. Das ist zumindest in Deutschland so,

denn es gibt Länder, in denen man die Asche seiner verstorbenen Liebsten ins eigene Haus mitnehmen darf.


Sterben könnte so manch einen das letzte Hemd kosten, denn zum Schnäppchenpreis gibt es keine Bestattung.

Bei Haustieren richtet sich der Preis im Falle der Einäscherung nach dem Gewicht des Tieres. Das klingt vielleicht ein bisschen makaber,

aber an irgendetwas muss ein Bestatter schließlich seine Dienstleistung koppeln.

War auch der Chihuahua zeitlebens ein ganz Großer, so kostet es weniger, ihn einäschern zu lassen als es den Halter einer Dogge kostet.



Ob der Mehraufwand an Hygiene-Maßnahmen in Zeiten von Corona von Bestattern auf den "Kunden" umgelegt wird, weiß ich nicht,

aber es ist sowieso an der Zeit, diesen Beitrag abzuschließen.

Ich bin jedoch froh, eine krisensichere Branche ausfindig gemacht zu haben. Man muss sehr lange suchen, um eine ähnlich stabile zu finden.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen