Dienstag, 18. August 2020

17. August 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im "Alten Land" bei Jan

Vorspeise: Trüffelschaumsüppchen
Hauptgang: Getrüffeltes Kartoffelpüree mit Rinderfilet und Honig-Möhrchen
Nachtisch: Wolkenstürmer mit karamellisierten Äpfeln


Kurz vor seiner Hochzeit

mit Wiebke nimmt Jan die Herausforderung, das möglichst perfekte Dinner zuzubereiten, an, und tischt den Konkurrenten seine Lieblingszutat auf:

Trüffel!

Dazu hat er sich Sommertrüffel aus Italien schicken lassen und im Gegenzug 70 Euro zurückgeschickt.

Mehr auf den Cent achtet er beim Kauf der Rewe-Hausmarken-Produkte. Doch sogleich gefällt es ihm, Geld in jede Menge Plastik zu investieren. Man ahnt es bereits, dass das Rinderfilet sous-vide gegart wird. Gerne hätte ich vor dem Bildschirm gesehen, wie er diese Batzen Fleisch mit selbstständiger Kochkunst gart ...

Stattdessen grillt er es im Anschluss an die Plastik-Wasser-Chose für je 2 Minuten von jeder Seite und packt es dann in

Alufolie

zum Ausruhen.

Das Bewusstsein für die Umwelt spielt bei Jan vermutlich nur eine Nebenrolle.

Mit dem Dessert kommt seine Disziplin "Erwartungen schüren" ins Spiel. Selbst ich - so völlig unbeteiligt - denke bei Wolkenstürmer an etwas völlig anderes als an ein simples Schichtdessert,

nämlich an irgendetwas mit Baiser.

Besser ist es daher, jeder Teilnehmer hielte seine Menü-Karte so offen wie möglich und ohne blumige Beschreibungen,

denn auch sein Trüffel-Schaum-Süppchen gibt Anlass zur Kritik, weil es eben nicht schäumt.

Mir selber würde das Süppchen trotzdem zusagen - denke ich. Denn selbstverständlich kann ich es nicht probieren.


Der Ton macht die Musik

Natürlich müssen die Kandidaten sich untereinander kritisieren. Aber wie bei fast allem, macht auch hier der Ton die Musik:

Und ich sehe und höre vor allem eine Menge an schrägen Tönen. Eigentlich gibt es nichts in Jans Menü, was frei von Kritik bleibt. Soweit in Ordnung, falls ehrlich,

aber: Das wird zum Teil aus tiefstem Herzen vorgetragen und von großer Freude begleitet.

Besonders Thai schmeißt sich voll ins Zeug beim Abwerten. Dann jedoch bemerkt er zum Ende der Sendung:

Mega Abend!

Wirklich? Mega, dass er Jan als Konkurrenten ausschließen kann?

Ich behalte das in den nächsten Tagen im Blick.

Jans Punkte? Ja, die gibt es: Je 6 bekommt er von Regina, Philipp und Thai und 7 von Tomke.

Mit 25 Umdrehungen wird er vermutlich keinen Zuschuss für seine bevorstehende Hochzeit erwirtschaftet haben.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen