Freitag, 13. Dezember 2024

12. Dezember 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Köln bei Salam (Sally)


"Kölsche Jeck meets Orient"
Vorspeise: Burek w Labneh - Feta / Aubergine / Minze / Dill
Hauptgang: Aprax u Gosht - Lamm / Joghurt / Reis / Kichererbse
Nachtisch: Harise u Cay - Kokos / Rose / Grieß


Schokoladenseiten und Lippenbekenntnisse

Und in Salams (Sallys) Küche protzt ein großer Spiegel, der den Raum nicht etwa größer erscheinen lassen soll, sondern die von ihr geliebten Tanzschritte einer Selbst-Kontrolle unterzieht ... oder einfach nur ihrer Eitelkeit dient. Ein paar Schritte tanzt sie auch,

aber ich habe einen langen, sehr langen Tag hinter mir - und bin ziemlich müde. Die Munterkeit von anderen schwappt nicht auf mich über.

Philipp I (Willi) spricht davon, dass Salam stets darauf achtet, ihre Schokoladenseiten zu zeigen, denn immerhin hat sie auch einen (zu bewerbenden) Koch-Blog auf Instagram.

Nichtsdestotrotz versichert sie, dass sie in dieser Sendung mitwirkt, um ihren Vater stolz zu machen. Sie will ihm zeigen, dass sie die syrische Kultur nicht vergessen hat ... und auch der Rest der Familie - sie hat 6 Geschwister - hat geäußert (ihre Aussage): "Wehe, du kochst nicht kurdisch ..."

Als sie 18 Jahre alt war, sollte sie eine arrangierte Ehe eingehen - hatte aber andere Pläne und sich den elterlichen Wünschen entzogen. - Zu dem Zeitpunkt lebte ihre Familie bereits seit fast 18 Jahren in Deutschland ... und da Salam erst 36 Jahre alt ist, ist das auch keine ferne Vergangenheit.

Und dann war da noch dieser angefahrene Hase, den ihr Vater aufgesammelt und mit nach Hause genommen hat, um ihn - zu ihrer Freude - auf den Tisch des Hauses zu bringen. Wildfischen ohne Angel konnte/kann er auch ...

Ach menno, ich hätte heute wirklich lieber ein wenig Besinnlichkeit gesehen ...


Das Menü

ergibt sich aus der obigen Speisekarte und hält keine großen Überraschungen bereit. Damit das

Lamm nicht "zu sehr nach Lamm schmeckt, habe ich es mariniert" - so Salam. Die ewig ähnlichen Ansagen, wenn es um Lammfleisch geht ... vielleicht hätte sie in Erinnerung an den armen Hasen eher das Fleisch eines solchen nehmen sollen. Aber das schmeckt dann für viele wiederum zu sehr nach Wild.

Im Supermarkt des kumpelhaften Filialleiters kauft sie u. a. zwei Netze Zitronen - und dann benutzt sie in ihrer Küche

diese Plastikflaschen-Zitrone. Auch vor Brühepulver zu einem festlich genannten Dinner schreckt sie nicht zurück.

Der Nachtisch verursacht (trockene?) Tränen ...


Fazit

Mariam spricht unter theatralischen, nicht sichtbaren Tränen von Liebe, Liebe zu Salam: ein starkes Wort für die kurze Kennenlernphase. Ein Wort, das man nicht einfach in den Raum schmeißen sollte, als handele es sich um ein im Sonderangebot erworbenes. Mehr als oberflächliche Lippenbekenntnisse mittels des schönsten Begriffs überhaupt können das nicht sein.

"Der Nachtisch schmeckte mir gar nicht, aber aus Liebe zu Salam ..." - "Das Essen war so gar nicht meins."

Tanja hat völlig andere Sorgen, denn sie fühlt sich "geschafft" von ihrem gestrigen Kochtag. Was soll ihr Mixer erst sagen.

Philipp I (Willi) feiert an diesem Drehtag seinen 24. Geburtstag - zu dem ich ihm gewünscht hätte, er würde den bislang 1. Platz einnehmen ... aber wie das so ist mit den Wünschen ...

Die Punkte für Salam (Sally): je 9 geben Philipp II und Tanja, je 7 Mariam und Philipp I (Willi).

Das ergibt die Summe von 32 Zählern: damit liegen Tanja, Mariam und Sally gemeinsam auf dem bislang 1. Platz, knapp dahinter liegt das Geburtstagskind. Schade, dass selbst Tanja mit ihrer Mixer-Orgie ihn überholen konnte.

Und alles ist nicht festlich, sondern einfach nicht mehr feierlich.

Die Gerechtigkeit hat lahme Füße.
- Deutsches Sprichwort

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen