Foto: S. B. |
„Ein Fest der Gewürze“
Vorspeise: Fisch mit Zitrone
Hauptgang: Huhn mit Rauch
Nachtisch: Brot mit Eis
Vorspeise: Fisch mit Zitrone
Hauptgang: Huhn mit Rauch
Nachtisch: Brot mit Eis
"Schlecht weht der Wind, der keinen Vorteil bringt"
- William Shakespeare
- William Shakespeare
Doch Wind und Sterne stehen heute für Lisa ziemlich gut, und zwar - wie am Ende ersichtlich wird - nicht, weil sie einen immensen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern hat, sondern trotzdem: sie ist gelernte Konditorin mit 10 Jahren Berufserfahrung. Inzwischen ist die 30jährige Lehramtsstudentin - und wartet nebenbei auf den Heiratsantrag ihrer Freundin Daniela, der, wie diese versichert, in Kürze folgen wird. Vielleicht hilft Daniela ein Sieg Lisas in dieser Sendung auf die schnelleren Sprünge?
Auf diesen Vorteil muss ich allerdings ein wenig eingehen, denn Vox hebelt hier offenbar selbst aufgestellte Regeln aus, nach denen Profis nicht an dieser Hobby-Sendung teilnehmen dürfen.
Ich erinnere mich an eine Ausgabe der "Wer ist der Profi?"-Reihe: der damals Gesuchte war der Patissier Ibo. Zwar war er nicht der Gewinner - aber allein sein Dessert sah göttlich aus und hat vielleicht auch Neid angezogen wie der Honig die Bienen.
Es war nicht erkennbar, dass Ibo auch Koch ist, aber er war genau derjenige, der am Ende der Profi-Gesucht-Woche enttarnt werden sollte.
Das Menü
Selbst gebeizter Lachs mit dreierlei Zitronen und diversen weiteren Zutaten bilden die Vorspeise, die von allen Gästen mit Begeisterung angenommen wird. Besonders Gregor überschlägt sich beinahe vor lauter Freude über den 1. Gang.
Pulled Chicken ist der Hauptbestandteil des 2. Ganges. Auf einem kleinen Grill verbrennt sie die Gemüse-Beilage, schneidet das Verbrannte ab und bereitet daraus eine Salsa zu. Bulgur rundet den Gang ab.
Der Nachtisch glänzt mit Brioche, Safran-Eis, Tahini-Cheese-Cake-Creme und einem Engelshaar-Topping der besonderen Art.
Der 3. Gang überzeugt die Gäste geschmacklich am wenigsten und ist offensichtlich nicht der Schlüssel zu noch mehr Punkten nahe der 40.
Fazit
Aus dem Gesendeten ist nicht erkennbar, dass die Gäste über Lisas Beruf Bescheid wissen. Das heißt natürlich nicht, dass sie es nicht wissen könnten, denn die Sendezeit ist auf einen kurzen Zeitraum des gedrehten Materials beschränkt.
Der reinen Ansicht nach hätte ich von einer Konditorin einen größeren Nachtisch-Donnerschlag erwartet.
Aber alles in allem sieht das gesamte Menü gelungen aus und verdient sicherlich die gegebenen Punkte.
Besonders im direkten Vergleich mit Gregor ist sie die Überfliegerin. Was allein natürlich noch kein Kunstgriff ist. Gregor seinerseits erkennt an, dass ihr Menü besser ist als seins war.
Überhaupt glaube ich nach der heutigen Ausstrahlung nicht mehr, dass Gregor Vox verarscht, sondern eher ins Fernsehen möchte und die Aufwandsentschädigung abgreifen will.
Er erweist sich als der Mann der überaus liebevollen Worte gegenüber der Gastgeberin.
Maximilian drückt sich eher gewählt-gequält aus. Für seinen eigenen Dinner-Auftritt erwarte ich weitere Wort-Höhenflüge in Endlos-Vorträgen.
Die Punkte: je 9 geben Gregor, Maximilian und Marie, 8 gibt Dorota.
Das sind 35 prächtige Umdrehungen.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen