Dienstag, 16. Mai 2023

15. Mai 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Saarland bei Laura


„Hauptsach gudd gess un getrunk“
Vorspeise: Kürbis-Möhren-Ingwer-Suppe mit Kürbiskernöl und Garnelenspieß
Hauptgang: Hirschgulasch mit Semmelknödeln und Rosenkohl
Nachtisch: Schokoküchlein an Himbeerspiegel, Beeren und Feige


Langeweile, Gummizeit!
- Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil.

Natürlich ist aller Anfang schwer und kann nicht immer die Erwartungen erfüllen. Die Kandidaten kennen sich noch nicht so gut, tasten sich mehr oder weniger vorsichtig einander an ... oder wenden sich ab - und doch möchte jeder, dass die Vorschuss-Lorbeeren für die "tolle Gruppe" sich in jeder Woche erfüllen. Ich könnte nach fünf Minuten - wahlweise auch nicht nach fünf Stunden - feststellen, dass mir eine Zusammensetzung der Kandidaten gefällt. Und ich bin nicht langsamer im Denken als andere, sondern eher vorsichtiger und abwartender ...

Laura soll und will heute vier Gäste zufriedenstellen, und ihre Mutter Alice ist zuversichtlich, dass ihr das auch gelingen wird. Immerhin war sie vom Probeessen ziemlich überzeugt. Was also soll schiefgehen? Schiefgehen kann allerdings so einiges ... und genau das passiert heute auch, denn immer noch steht im Sendetitel das Wort "perfekt" - und um das zu erreichen, muss man sich schon ins Zeug legen.

Die 30jährige Laura ist Krankenschwester und Mutter einer 2jährigen Tochter. Beruflich arbeitet sie in einer Schmerzklinik, in der auch palliative Versorgung stattfindet. In Zukunft möchte sie in der häuslichen Palliativ-Pflege tätig sein, die es Sterbenden ermöglicht, zu Hause zu bleiben. Eine wunderbare Aufgabe, wenn sie auch viele Pflegende irgendwann an Grenzen bringt, die sie nicht mehr überwinden können. Oder sie stumpfen ab - aber das möchte Laura auf keinen Fall, lieber gäbe sie ihren Beruf auf.


Das Menü

Manch ein Zuschauer mag die ewigen Kürbis-Süppchen vielleicht nicht mehr sehen - aber heute ist sie zumindest flüssiger als meistens. Auf Lauras Ablaufplan steht eine lange Liste aller Zutaten für die Suppe, als hätte sie Sorge, etwas Wichtiges zu vergessen.

Zum Probeessen hätte sie vielleicht kochtechnisch versierte und nicht nur wohlwollende Gäste einladen sollen: vermutlich wäre das Gulasch dann auch gelungen. Sie brät es an, als sie gleichzeitig die Vorspeise auf die Teller hievt - und dann kommt es noch eine Stunde in den Ofen.

Ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern samt ein paar Obstzutaten wie z. B. Feigen müssen es richten. Sie guckt doch so gern diese Sendung: eigentlich müsste sie wissen, dass sie mehr oder weniger bei vielen, vielen anderen, vorherigen Teilnehmern abkupfert ...

Allerdings gibt es heute ein großes Dankeschön: die Alufolien-Industrie ist ihr auf ewig verpflichtet. Alles, was Laura auch anders zudecken könnte, bekommt heute großzügige Alufolien-Kostüme.


Fazit

Es gibt am Ende sehr freundliche Punkte: je 7 geben Benjamin, Martin und Jörg, 8 spendiert Petra.

Als ich es nicht schaffe, schnell den Sender zu wechseln, bleibe ich an der "Vox-Stimme" hängen: es geht um ADHS - und obwohl ich für alle Besonderheiten einen Sinn habe und Verständnis sowieso, geht mir die Moderatorin, die darüber referiert, gehörig auf die Nerven. Außerdem lobt sie sich permanent selber ... keine gute Betroffenheits-Botschafterin.

Da freue ich mich doch noch über die ruhige Runde der Leutchen aus dem Saarland, obwohl sie gern noch ein bisschen Schwung aufnehmen dürfen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen