Franziska Tobler – Eva Löbau
Friedemann Berg – Hans-Jochen Wagner
Miriam Schenk – Susanne Borrmann
Paul Wolf – Christian Schmidt
Zoé Wolf – Caroline Cousin
Benno Schenk – Aniol Kirberg
Oliver Schenk – Kai Ivo Baulitz
Marius Ulrichs – Max Woelky
Eileen Gnabri – Dalila Abdallah
Vanessa – Lola Höller
Friedemann Berg – Hans-Jochen Wagner
Miriam Schenk – Susanne Borrmann
Paul Wolf – Christian Schmidt
Zoé Wolf – Caroline Cousin
Benno Schenk – Aniol Kirberg
Oliver Schenk – Kai Ivo Baulitz
Marius Ulrichs – Max Woelky
Eileen Gnabri – Dalila Abdallah
Vanessa – Lola Höller
Tatort Schwarzwald
Das geheime Leben unserer Kinder
Das Familiengerüst Wolf/Schenk steht auf wackeligen Beinen, und es ist schwer denkbar, sich hier einen harmonischen Muttertag (Tag der Ausstrahlung) vorzustellen, an dem ein paar Blümchen und liebevolle Worte als Gesten der Verbundenheit zum Einsatz kommen.
Miriam Schenk und ihr Sohn Benno sowie Paul Wolf und seine Tochter Zoe sind keine glückliche Patchworkfamilie mehr: Paul hat ein Verhältnis, während die beiden erwachsenen Kinder wirklich Ungutes umtreibt.
Die Stiefgeschwister sind ein Paar, ohne dass sie ihren Eltern dies anvertraut hätten. Wirklich ersichtlich ist es nicht, dass Miriam und Paul davon nichts wissen sollen. - Zudem trauern die jungen Leute um die sterbende Umwelt, zocken Krypto-Währungen und wollten als Drogen-Kuriere durchstarten. Das ging schief, als Benno einen Unfall mit dem Lieferfahrzeug hatte - und ihm die Drogen gestohlen worden sind. Nun sind die Drogen-Bosse hinter ihnen her und wollen das entgangene dreckige Geld erstattet haben.
Um die Umwelt trauern, aber Drogen transportieren: wirklich konsequent sind Zoe und Benno nicht. Doch die etwa 24jährige Zoe sagt in ureigener weiser Voraussicht auf eine düstere Zukunft der Welt: "Wir wollten noch ein paar schöne Jahre haben und nach Neuseeland auswandern". Dazu benötigt man nun einmal jede Menge Kohle, und da kann man schon mal beide Augen zudrücken - und auf all die Schicksale und Todesfälle infolge von Drogenkonsum pfeifen.
Nummer Drei im Bunde war Chris,
der getötet am Rhein aufgefunden wird.
Chris Mutter Eileen Gnabri sitzt im Rollstuhl (hat das für den Krimi eine Wichtigkeit, die mir entgangen ist?), was aber sicherlich nicht der Grund dafür war, dass sie trotz ihres gedachten guten Verhältnisses zu ihrem Sohn rein gar nichts über ihn wusste. Vielleicht wollte er die kranke Mutter schonen? - Sie wusste nicht einmal, dass er seine Ausbildungsstelle in einer Autowerkstatt geschmissen hatte - und schon gar nichts von seiner Karriere als Drogenkurier. Dass er ein verhängnisvolles Verhältnis zu einem Mann hatte, blieb ihr ebenso verborgen wie die Tatsache, dass er sie schnöde verlassen und nach Neuseeland abdampfen wollte.
Um es kurz zu machen: Chris wurde von seinem Liebhaber getötet. Die Tat gehört vermutlich in die Kriminal-Statistik "Totschlag".
Toblers Nichte
macht den düsteren Film ein wenig heiterer, obwohl Vanessa ebenfalls in die Rubrik der jungen Leute gezählt werden kann, die weniger durch Bildung als durch innovative und manchmal krude Ideen zu Reichtum kommen wollen.
Influencerin will sie werden - und riskiert in spektakulären Einsätzen auf Autobahnen oder Brückengeländern nicht weniger als ihr Leben, um ihrem Ziel näher zu kommen. Frau Tobler bemüht sich, die Nichte auf den Boden der Vernunft zurückzubringen, empfiehlt ihr jedoch, einen Business-Plan zu erstellen ... und "droht" ihr als Influencerin bereits eine 7-Tage-Woche an. Als ob Vanessa das nicht besser wüsste als ihre etwas altbackene Tante ...
Fazit
Der Mord oder der Totschlag ist nur ein Nebenschauplatz, weil es üblich ist, dass in einem Tatort gemordet wird. Hauptsächlich dreht sich alles um Benno, Zoe und deren Verfolgern ... so wird Benno am Ende von ihnen gekidnappt.
In einem dichten Showdown wollen Bennos Eltern, Miriam und Oliver Schenk, Bennos leiblicher Vater, den Sohn auslösen. Da ist es ziemlich naheliegend verrückt,
dass Oliver plötzlich eine Waffe zieht und auf die Schwer-Kriminellen schießt. Aber es braucht eben einen Dummen, wenn das Finale spektakulär sein soll: Oliver stirbt, einer der Gangster stirbt (glaube ich) - und Benno wird schwer verletzt.
Warum müssen solch nervenschwache Leute wie Oliver auch immer eine Waffe parat haben?
Von mir gibt es drei gute von fünf möglichen Sternen.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen