Mittwoch, 17. Mai 2023

16. Mai 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Saarland bei Petra


„Hauptsach gudd gess und von allem ebbes“
Vorspeise: Würziges Gegurke mit Meeresgetier
Hauptgang: Deftige Schweinerei mit geformten Kartoffeln sowie Gesundes quer durch den Garten
Nachtisch: Vanille und Schoko treffen auf exotische Früchte


Lebensraum

Die 54jährige Petra und ihr 58jähriger Ehemann Christian leben seit dem Auszug der beiden Söhne allein in einem 400qm großen Haus. Das haben sie sich erarbeitet, das steht ihnen zu ... aber neueste Bestrebungen höchster Güte und Niedertracht wollen Rentnern am liebsten vorschreiben, sich zugunsten jüngerer Menschen zu verkleinern. Ein weites, böses Feld. Petra und Christian sind noch viele Jahre von ihrer Rente entfernt - und wenn sie sich dann irgendwann freiwillig verkleinern möchten, ist das in Ordnung. Aber eine zwangsweise Verkleinerung? Ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken, was für Ausfälle Leute haben, die mit guten Einfällen punkten sollten ... aber nur böse Vorschriften rausrücken können.

Es stand auch bereits im luftleeren Raum, dass nur noch in die Höhe gebaut werden sollte ...

Genau das geht mir durch den Sinn, als ich Petras schönes Haus sehe - und ihr gern durch diese Sendung folge.

Sie ist locker, lässig, unaufgeregt, selbstbewusst - und eine große Nachtischfreundin. Alle Handgriffe sitzen, und keine Unsicherheit blinzelt zwischen den Küchentätigkeiten hervor. "Angemeldet" für diese Challenge hat sie ihr Sohn Nick, der heute ein paar Schnibbelarbeiten übernimmt. Bezüglich des Anmeldens: es soll vorgekommen sein, dass nicht jede "Anmeldung" zum Erfolg geführt hat - und jede Bewerbung auch nicht.


Das Menü

Graved Lachs und Gurkenspaghetti-Salat samt selbstgebackenem Brot bilden eine Vorspeise, die die Gäste begeistert.

Schweinefilet mit Zwiebeln und Speck, nach dem Anbraten bei 58 Grad im Backofen gegart, gibt es zum Hauptgang. Kartoffel-Plätzchen und Ratatouille runden den Gang ab.

Eine selbstgemachte Vanille-Creme mit Schokoladen-Soße beschließt das Menü. Für die Gäste ist dieser Gang der schwächste.


Fazit

In bescheidener oder auch bodenständiger Aussage nach Anfrage eines der "Daniels" würde sie sich 8 Punkte für ihr Dinner geben.

Die Bewertung der Gäste: je 8 Zähler geben Laura und Benjamin, je 9 Martin und Jörg.

Mit 34 Zählern könnte sie diese Woche gewinnen.

Die Hälfte eines möglichen Gewinns würde sie spenden - genau wie Jörg es mit einem Gewinn machen würde -, während

Laura auf den Bahamas mit Schweinchen schwimmen gehen würde. Was nicht abzuwerten ist, denn Spenden ist eine Freiwilligkeit, die man nicht einfordern  - und nicht einmal erwarten kann. Benjamins eventuelle Sieg-Prämie käme seiner Urlaubskasse zugute, während Martin dringend eine neue Couch braucht.

Laura kann nun nicht mehr gewinnen, aber sich vielleicht eines Tages ihren großen Wunsch trotzdem erfüllen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen