Freitag, 28. April 2023

28. April 2023 - Momo, die Einzel-Prinzessin



 
Momo, die Einzelprinzessin

Mitte Oktober 2022 wurde Momo obdachlos, verwahrlost und schwer krank aufgefunden. Mit all ihren zur Verfügung stehenden Kräften wehrte sie sich gegen ihre Rettung, denn sie hat große Schmerzen gehabt. Man hat mir ein Video gezeigt (das Video war nie öffentlich zu sehen), in dem sie sich gegen ihre Helfer zur Wehr gesetzt hat, so dass diese sie mit einem verlängerten Silikon-Arm anfassen mussten. Die Hilfe fand also trotz ihrer starken Gegenwehr und später genau deshalb in Narkose statt, weil selbst kleinere Hilfe-Griffe nicht ohne möglich waren.

Grannen unter ihrer Haut wurden festgestellt und eine dicke, fette Gebärmutter-Entzündung. Nebenher waren noch ihre Augen und Ohren entzündet. Sie wurde von ihrem überschüssigen verfilztem Fell ebenfalls in Narkose befreit. Ihre Zähne wurden saniert. Diese einzigartigen Beißerchen machen sie gefährlicher aussehend als sie in Wahrheit ist.

Doch danach ging es für die taffe Momo nur noch aufwärts: die Tierheim-Mitarbeiter schlossen sie in ihre Herzen und bekamen endlich den Dank für die Rettung, auf die Momo sich nur wenig bereitwillig eingelassen hatte.

Momo blühte auf und liebte die Menschen, die sie im Tierheim umgeben haben. Ihre Liebe brachte sie mit vollem körperlichen Einsatz zum Ausdruck, indem sie den Menschen bis auf ihre Schöße krabbelte und sich eng an sie schmiegte.

Am 10. Januar 2023 lernte ich Momo im Tierheim kennen.

10. Januar 2023 - erster gemeinsamer Spaziergang

Schnell war mir klar, dass, wenn Momo einwilligt, wir in Zukunft unseren Weg gemeinsam gehen würden. Von dieser kleinen Hündin konnte man nur hellauf begeistert sein. Sie ist der Schatz, der von anderen Menschen unerkannt und als wäre sie Müll in der kalten Welt da draußen entsorgt und ihrem Schicksal überlassen wurde.

Am 15. Januar 2023 durfte ich sie zum sogenannten Probeschlafen mit nach Hause nehmen, am 29. Januar bekamen sie und ich vertraglich besiegelt, dass wir nun zusammengehören.



Zum Ankommen ließ ich ihr die Zeit, die sie brauchte. Aber Momo ist intelligent, und sie hat schnell gemerkt, dass es ihr hier gutgehen würde. Natürlich mussten wir gemeinsam ein paar Hürden wie Haare kämmen oder gar Haare abschneiden meistern. Aber das ging alles ziemlich schnell, und ich durfte sie sogar an sensiblen Stellen wie dem Popo reinigen. Ganz am Anfang im Tierheim war es sogar problematisch, ihr die Leine abzunehmen ... geschweige denn den Gurt.

Die Einschätzung der Tierheim-Mitarbeiterinnen, dass sie ein Einzelhund ist, kann ich inzwischen teilen. Zwar mag Momo besonders ihren Cocker-Freund Henry, denn wir gehen beinahe täglich gemeinsam spazieren - und sie mag auch die meisten anderen Hunde, aber zu Hause ist sie wohl doch lieber die Prinzessin, der die alleinige Aufmerksamkeit gilt. Sie ist schon sehr dominant und lässt sich die Butter, sorry, das Futter nicht gern aus dem Napf nehmen. Auch ein Couch- und Bettplatz könnte mit einem anderen Hund zu eng für einen Artgenossen werden, sofern er sich überhaupt dort niederlassen dürfte ...


Wie jeder Pudel hat auch sie eine große Affinität zu Wasser: das schließt Regen mit ein, den sie genau so genießen kann wie Sonnenschein. Das allein ist schon mal eine großartige Voraussetzung fürs Glücklichsein. Wetterabhängigkeit kennt sie nicht.




Ich denke, sie ist ebenso so glücklich mit mir wie ich es mit ihr bin. Mein Mann ist geradezu vernarrt in diese süße, selbstbewusste, pfiffige, neunmalkluge und aktive kleine Pudelmischlingshündin. - Und ihre Bedürfnisse, Artgenossen zu treffen, kann sie unterwegs mehr als nur stillen.

Es ist eine tägliche Freude, Momo um mich zu haben.

Sie ist verträglich mit allen Hunden - und macht eher einen Rückzieher als einen Angriffsversuch. Auch, wenn es in dem folgenden Video vom heutigen Nachtmittag vielleicht anders aussieht: Henry und Momo sind beste Freunde. Sie liebt den gechillten Henry - und er liebt ihr Temperament und duldet ihre Dominanz.




Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen