Freitag, 14. April 2023

13. April 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Allgäu bei Karsten



"Indonesische Spezialitäten neu interpretiert“
Vorspeise: Indonesische Vorspeisenvariation - Soto ayam / Gado-Gado
Hauptgang: Ikan Ingwer - Gebratener Kabeljau mit Salicorn, Bambussprossen-Karotten-Ingwer und Reis
Nachtisch: Lavakuchen mit Pandan-Eis und exotischem Fruchtsalat


Charme ist mitgebrachter Sonnenschein
- Manfred Hinrich (1926 - 2015)

Und Karsten hat seinen Charme nicht nur an jedem vorherigen Abend zu den Gastgeberinnen mitgenommen, sondern ist auch am eigenen Kochtag und trotz sicherlich, aber nicht sichtbarem, erhöhtem Stresspegel die immer lächelnde Ruhe in Person.

Geboren ist Karsten nicht im Allgäu, sondern in Bremen. Seine indonesische Mutter hat eine weite Reise angetreten, um mit seinem deutschen Vater dort eine Familie zu gründen. Auf welchen Wegen und aus welchen Gründen es Karsten nach Ottobeuren im Allgäu verschlagen hat, wird nicht erzählt ... aber er fühlt sich augenscheinlich wohl dort. Sogar in der Freiwilligen Feuerwehr ist er tätig. Mit seiner Frau Katja hat er zwei Söhne, ein Haus und allem Anschein nach ein ausgesprochen sonniges Gemütsleben.

Doch jede Medaille hat zwei Seiten, und die von Karsten muss ich gar nicht suchen, was ich ohnehin nicht tun würde: er erwähnt sie selber.

Der sportbegeisterte 40jährige mag keinerlei und nicht einmal die kleinste Unordnung um sich herum: lässt seine Frau zum Beispiel die Post in der Küche liegen, weist er sie darauf hin, dass Post ins Büro gehört. Und bei Gesellschaftsspielen mit Freunden oder sogar den eigenen Kindern - kennt er keine Gnade und will gewinnen. Manche Leute lassen gern ihre Kinder zumindest hin und wieder gewinnen, um ihnen ein Erfolgserlebnis zu bescheren. Da fehlt ihm die angenehme und charmante Gelassenheit, die er

heute über den Schirm bringt, und die die Herzen seiner Mitstreiterinnen dahinschmelzen lässt, was sie durch lauter enthusiastischem Entzücken zum Ausdruck bringen. Karsten zu widerstehen, wäre auch wirklich schwer.


Das Menü

Die Vorspeise besteht aus einer indonesischen Hühnersuppe und einem Salat, der auch indonesische Wurzeln hat.

Haupt- und Nachspeise sind aus der obigen Menü-Karte ersichtlich - und der Applaus für alle drei Gänge ist ihm sicher. Die Speisen sollen ausgesprochen interessant und gekonnt gewürzt sein, und die Gäste loben dies und lassen sich auf neue Geschmackserlebnisse ein, ohne daran herumzumäkeln. Es ist eine Freude, Karsten zuzusehen ...

und den drei Mitstreiterinnen zuzuhören. Am Ende fehlen mir neben den Bewertungskarten nur noch drei selbst gemalte Schilder mit dem Aufdruck "Ich will ein Kind von dir" - was in Fan-Kreisen das höchste Lob sein soll.

Fans wird der gutaussehende Karsten auch vor dem Fernseher viele erobert haben. Auch ich bin ihm sehr zugeneigt und ausgesprochen angetan von ihm und seiner Präsenz.


Fazit

Während für seine Gäste die Geschmäcker Indonesiens neu sind, war ich schon einmal auf Bali und kenne auch Jakarta, die Hauptstadt, ein wenig. Selbst abseits der Touristen-Pfade war das Essens-Angebot interessant. Wenn man auch aufpassen musste, dass einem nicht etwas in einer Sprache angepriesen wurde, die man nicht beherrscht, und was man auf keinen Fall verzehren wollte: die vielen schwarzen Hunde, die auf vielen Straßen leben ...

Insgesamt ist Bali eine Reise wert, wenn auch der Flug dorthin um die halbe Welt geht - und erst kurz vor Australien endet.

Zurück zum Star des heutigen Abends und zu der Bewertung seines Dinners und all der weiteren Umstände:

Je 10 Punkte geben Alexandra, Anita und Tanja.

Ein Lob für die drei Frauen, die neidlos anerkennen können und Karsten mit der höchsten in dieser Woche zu vergebenden Punktezahl belohnen.

Tanja kann höchstens noch gleichziehen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen