Freitag, 6. Januar 2023

6. Januar 2023 - Abschiede in 2022



Schlussstück

Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns
mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns.

Rainer Maria Rilke


Abschiede in 2022

Täglich sterben Menschen, und auch, wenn wir sie nicht gekannt haben, kann es uns berühren: in dem Jahr 2022 sind durch den Ukraine-Krieg viele Tode auf beiden Seiten zu beklagen - und das Sterben geht weiter.

Kann man sagen, dass, wenn Menschen gewaltsam aus dem Leben gerissen worden sind, "ihre Stunde" gekommen war? Ich glaube nicht, denn sie hätten noch lange und gut leben können - wenn es diesen Krieg nicht geben würde.

Wie viele Menschen sind in 2022 an Covid 19 gestorben? Eine völlig neue Erkrankung, die wie aus dem Nichts auf die Welt zugekommen ist ... 

Aber es starben auch andere Menschen, die wir nicht gekannt haben, die uns aber mehr oder weniger trotzdem vertraut waren. Meine kleine Liste ist recht unvollständig und sagt auch nichts über eine eigene Rangliste aus:

Am 6. Januar 2022 starb Sidney Poitier mit 94 Jahren, Hardy Krüger starb am 19. Januar im Alter von 93 Jahren. Michael Degen am 9. April mit 94 Jahren.

Uwe Seeler verließ diese Welt am 21. Juli. Er wurde 85 Jahre alt.

Michail Gorbatschow war 91 Jahre alt, als er am 30. August gestorben ist.

Die wohl berühmteste Frau der Welt starb am 8. September 2022 - man sprach von ihr vorrangig als der Queen. Und wenn es auch viele Königinnen gibt, so weiß doch jeder, dass damit Elizabeth II gemeint ist.

Ferfried Prinz von Hohenzollern starb am 27. September 2022 im Alter von 79 Jahren. Ralf Wolter war 95 Jahre alt, als er am 14. Oktober verstarb. Hans Peter Hallwachs starb am 16. Dezember im Alter von 84 Jahren.

Die größte Sport-Legende der Welt, Pelé, starb am 29. Dezember im Alter von 82 Jahren.

Den Silvestertag 2022 hat das Schicksal für den emeritierten Papst Benedikt XVI gewählt.

Der Tod kennt Unterschiede (auch, wenn er für uns alle vorgesehen ist), denn die Lebenszeit ist nicht für alle gleich lang oder auch gleich kurz. Es klaffen oft viele Jahre zwischen dem Tod des einen und dem eines anderen.

Neben diesen o. g. Verstorbenen, die ein jeweils hohes Alter erreicht haben, gab es in 2022 auch viele jüngere Verstorbene, bekannte und unbekannte Persönlichkeiten.

Auch meinen Lesern, die in diesem Jahr einen lieben Menschen oder auch ein geliebtes Tier gehen lassen mussten, gilt mein Mitgefühl.
  
"Im Leiden am Abschied ist der Abschied vom Leiden beschlossen."
© Hanspeter Rings (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph

Ich musste mich am 12. Dezember von meinem kleinen Hund Charlie verabschieden.

Jeden, den man liebt, möchte man nicht verlieren ... aber jeder, den man verloren hat, ist vielleicht an seinem endgültigen Ziel angekommen.

Es bleibt die Trauer und das Traurigsein.


Guten Tag, Gruß Silvia 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen