Vorspeise: Soupe de carottes au gingembre
Hauptgang: Filet de boeuf en croûte
Nachtisch: Petite Charlotte aux framboises
Hauptgang: Filet de boeuf en croûte
Nachtisch: Petite Charlotte aux framboises
Die chili-scharfe Gloria
hat ihren großen Auftritt erst, nachdem sich Christoph nach bestem Wissen eines Nicht-Hobby-Kochs bemüht hat, ein 3-Gänge-Menü auf wackelige Beine zu stellen. Ums Kochen geht es ihm nicht, und da ist seine Aussage, dass es ihm auch nicht ums Gewinnen geht, die logische Schlussfolgerung, die ich ihm absolut abnehme. Nach allen Vorbereitungen geht er in die Klausur, um aus dem eher unscheinbaren Christoph die schrille und attraktive Gloria zu formen. Gloria drängt sich durch ihre Präsens auf und stellt selbstverständlich das Kochen in den schattigen Hintergrund.
Allerdings gab es schon viele Kandidaten, die nicht gut bis miserabel gekocht haben, aber keine unterhaltsame Alternative als Ausgleich zu bieten hatten.
Christoph ist Friseur und schwärmt von seinem Beruf und seinen Kunden. Er kennt viele ihrer Geschichten und vielleicht ein paar von ihren Geheimnissen - aber unterliegt natürlich der freiwilligen Schweigepflicht aller Friseure. Ich selber bin die stille Kundin, die keine Lust auf Geplänkel mit ihrer Friseurin oder ihrem Friseur hat. Eher bin ich froh, wenn die ganze Prozedur vorbei ist.
Aber andere sehen und handhaben das wohl völlig anders. Ich kann mir denken, dass Christoph ziemlich beliebt bei seinen Kunden ist, und er sein haariges Handwerk gut versteht.
Das Menü
Die Ingwer-Karotten-Suppe ist nicht ganz so dickflüssig wie sie viele andere in die Suppenschüsselchen bringen, aber auch nicht wirklich suppen-flüssig.
Das Rinderfilet bekommt mehr Zeit im Ofen als ihm guttut, und Gloria hält schon mal den Schwamm bereit, mit dem sie über ihren Hauptgang wischen kann, nach dem Motto: Schwamm drüber.
Mache ich auch: Schwamm drüber!
Fazit
An Lisas Stelle könnte ich diesen Abend (aber auch jede andere gesellige Zusammenkunft) nur schwer ertragen: ihr Hund "Dash" ist bei einem Unfall verletzt worden. Er bekommt jetzt starke Schmerzmittel - und die Schreie ihres Tieres haben endlich aufgehört. Also vermutlich keine so leichte Verletzung. Genaues wird dem Publikum nicht erzählt. Da gab es kürzlich eine Kandidatin, die mit ihrer eigenen Krankheit viel auskunftsfreudiger umgegangen ist ... von Montag bis Freitag war die Rede davon, bis es niemand mehr hören wollte. Und dem
armen Hund widmet man vom Sender nicht einmal zum Beispiel ein: Alles wird wieder gut!
Unterdessen soll das natürlich nicht Glorias Freude an ihrem Auftritt mindern: sie ist herzlich und erwähnt das gute Verhältnis zu ihrer Mutter, bei der sie in seinem ehemaligen Kinderzimmer all ihre Auftritts-Klamotten untergebracht hat. Denn in seiner Wohnung wohnt Christoph und nicht Gloria.
Er trennt Christoph von Gloria. Gloria ist die Kunstfigur mit einer Botschaft für die Akzeptanz von mehr Vielfalt.
Das erledigt Gloria hervorragend, und ihr fliegen die Sympathien zu. Da steht Christoph ein bisschen außen vor und hat es schwerer. Aber am Ende gehören die "zwei Seelen in einer Brust" beide zu Christoph.
Punkte gibt es auch: je 8 geben Isabella und Verena, 7 geben Lisa und Niclas.
Christoph wird sich mit seiner alternativen Gloria über die 30 Umdrehungen freuen.
Ich hätte mich über mehr Untertitel gefreut: am Anfang eingeblendet - wurde diese Dialekt-Übersetzungshilfe schnell sträflich vernachlässigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen