Samstag, 5. November 2022

4. November 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Wuppertal bei Sascha


Vorspeise: Laab
Hauptgang: Keep it rolling with Reef and Beef
Nachtisch: Coconut-Mousse meets spicy Pina and Friends



Psychologen sind Durchschauer der Leere und Schwindler der Tiefe.
- Karl Kraus (1874 - 1936)

Bislang war Sascha Vermögensberater. In Zukunft möchte er Klienten in Bezug auf ihr Seelenvermögen beraten.  Er beginnt bald ein Psychologie-Studium und kann eventuell eine naheliegende Dissertation (falls er eine verfassen möchte) über seine dieswöchigen Kontrahenten in der Challenge um das perfekte Dinner niederschreiben. Zudem stehen ihm all die eingehenden Kommentare auf der Vox-Facebook-Seite zum Dinner zu Verfügung, um mal so richtig in die Tiefe gehen zu können. Er kann sie entweder mit eigenen Erfahrungen abgleichen und der Mehrheit widersprechen - oder der Mehrheit zustimmen. Auf jeden Fall ist es ein ein guter Nährboden, um darauf aufzubauen.

In den Tagen zuvor habe ich Sascha eher als einen Ja-Sager wahrgenommen, der sich anderen Meinungen anschließt und keinesfalls anecken möchte. Wer nicht anecken möchte, ist natürlich niemals derjenige, der nicht wirklich anecken möchte, sondern sich nur nicht traut. Ein Dilemma.

Allerdings ist sein absoluter und ungeschönt in Worten ausgedrückter Wunsch der Gewinn dieser Veranstaltung: er ist überzeugt von seinem Kochen-Können und beinahe klingt es so, als dulde er darin keinen Widerspruch.

Wenn ich ihn je kennenlernen würde, könnte ich Sascha vielleicht "knacken", ansonsten muss er für mich ein Geheimnis bleiben. Das ist auch gut so.

Er war in dieser gesamten Woche freundlich und verbindlich, aber eben blass. Heute ist der Tag, an dem er an Farbe gewinnt.


Das Menü

Sushi in jeder Form zieht sich durchs Menü. Die Gäste zum Zubereiten zu animieren und ausgerechnet Sabine an die "Rolle" zu lassen, ist auch so ein Psychologen-Ding. Grobschlächtig  und nochmals grob formt sie ihre Rolle ... vermutlich wurde ihr nur das Mixer-Schreddern des Hähnchen-Fleisches strikt verboten und ihr ansonsten freie Bahn gewährt.


Fazit

Wer auch immer diese Sendung "erfunden" oder eher erdacht hat, der war ein Genie. Ganz im Vorbeischauen lernt man Menschen kennen, die man in dieser zahlenmäßigen Größenordnung niemals im wirklichen Leben kennenlernen kann. Natürlich lernt man auch hier nicht die Menschen wirklich kennen, sondern nur den Teil ihres Charakters, der sich um Wettkämpfe dreht. Es stehen Ehrgeizige an den Pfannen und Gleichgültige an den Töpfen, und bei so manchem Kandidaten stehen den Zuschauern die Haare zu Berge.

Die Frauen, die den Hahn im Korb heute sehr kritisch bewerten, können nicht anders, als ihn trotzdem zum Sieger der Woche zu küren:

die Punkte: je 8 geben Rheila und Heike, 9 gibt Sabine, 10 Melina.

Wunschgemäß gewinnt Sascha mit 25 Zählern den Jackpot, den er sich als einziger Mann unter vier Frauen erkämpft hat.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir dürfen uns in der nächsten Woche auf Amsterdam einstellen ...

ich war schon einige Male dort, und habe noch immer den Duft der Grachten und den von Cannabis in der Nase. Ein Klischee am Ende der Woche muss sein.


Guten Morgen, Gruß Silvia  

2 Kommentare: