Mittwoch, 9. November 2022

8. November 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Amsterdam bei Anita



Vorspeise: Mushroom-Cappuccino mit Trüffel-Öl, dazu gebackenes Brot ( gibt es auch ungebackenes Brot?)
Hauptgang: Lachstaschen in Filoteig, Kartoffel Dauphinoise, Gemüse
Nachtisch: Café-de-Paris-Schokoladenmousse, Malva-Pudding & Creme Brûlée


Liebe verändert Lebensmittelpunkte

Die Deutschnabierin Anita ist der Liebe wegen nach Amsterdam gezogen, während ihre Eltern in Namibia geblieben sind und sie sich gegenseitig besuchen. Wer ein wenig von Namibias Geschichte kennt, ist am heutigen Tag klar im Vorteil: nicht so Lena und Verena, die so wenig Ahnung haben, dass sie Kenias Hauptstadt Nairobi furchtlos nach Namibia verpflanzen.

Anita war 7 Jahre lang als Touristik-Managerin auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs und hat dort ihren Mann Theis kennengelernt, einen Kapitän. Dieser ist gerade wieder auf Reisen ... während sie kochen muss und ihre Teilnahme an der Sendung mit dem Wunsch nach einem Kennenlernen von neuen Leuten begründet. Wenn ich in Amsterdam oder auch sonstwo lebe und neue Menschen kennenlernen möchte  - ich würde mich freundlich lächelnd in einem Cafe umsehen, mir einen Hund  holen, denn der verschafft von ganz allein viele Kontakte - oder einfach mit den Kontakten zufrieden sein, die ich bereits habe. Und bitte: keinen Hund ins Leben holen, nur, um andere Leute kennenzulernen. Das hat ein Hund nicht verdient.

Ich schweife total vom Thema ab, denn auch der 2. Tag in Amsterdam ist nur an ein paar Nebenschauplätzen überzeugend. Zu einem dieser Plätze komme ich gleich noch ...


Das Menü

Das Brot zur Vorspeise hat sie angeblich deshalb schon am Vortag gebacken, damit es mehr Geschmack hat ... Manchmal höre ich Erklärungen, die ich wirklich noch nie gehört habe. Besser als ein frisches Brot vom Bäcker (ich habe noch nie Brot selber gebacken) kann ein Brot gar nicht schmecken, und knusprig ist es dann auch noch.

In Mini-Portionen reicht sie eine Pilzsuppe zum Brot. Doch Halt! Es soll eine Suppe sein, ist aber ein sämiger Brei, der großen Durst nach Flüssigkeit hat.

Verwechselt sie beim Nachtisch Café Gourmand mit Café de Paris? Ich kenne Café de Paris als herzhafte Buttermischung  - und hatte mich im Vorfeld gefragt, wie das wohl mit einer Schokoladen-Creme zusammenpasst ... 


Fazit

In einem Mini-Quiz (heute ist vieles ziemlich mini) befragt Anita ihre Gäste nach Eckdaten des "perfekten Dinners". Und auch ich erinnere mich an die Namibia-Ausgabe, in der viel Lokalkolorit zu sehen und über das Leben dort zu hören war, und an der der Musiker Ees teilgenommen hat.

Ich konnte mich allerdings nicht erinnern, dass dies schon vor so langer Zeit stattgefunden hat.

Wer darüber nachlesen möchte, kann in die Blog-Suchfunktion "Ees" eingeben - und in Nullkommnix seid ihr in Namibia des Jahres 2014. Ich war wohl sehr angetan von Ees ...

Weniger angetan bin ich bislang von dieser Runde. Falls die einzelnen Teilnehmer wirklich "neue Leute" kennenlernen möchten, sollten sie sich nicht unbedingt auf dieses Wettbewerbsformat stürzen, denn dem einen oder anderen könnte es am Ende eher ein Bauchgrummeln verursachen und den Wunsch, sich von den "neuen Leuten"  fernzuhalten. Das gilt ganz allgemein - wie es in dieser Runde ausgeht, kann ich noch gar nicht wissen oder auch nur ahnen.

Die Punkte: je 8 geben Thomas und Andrea, je 7 Lena und Verena.

Mit 30 Umdrehungen liegt Anita am 2. Tag auf dem 2. Platz. Das ist so, daran kann man nicht rütteln, ob es einem gefällt oder nicht.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen