Mittwoch, 14. Oktober 2020

13. Oktober 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Wiesbaden bei Pierre


Vorspeise:
Pikantes Blumenkohl-Mandel-Süppchen, dazu Gougère mit Flusskrebscreme
Hauptgang: Rosa Lamm, dazu geröstete Aubergine mit Granatapfeltopping, Fusion von Cavolo Nero, Brokkoli und Minze, dazu gebackener Gewürzreis
Nachtisch: Butterscotch Pots de Creme mit gesalzenem Karamell, dazu karamellisierte Orangen und Pistazien


"Nicht ohne meine Alexa"

denkt Pierre und lässt die elektronische Freundin mächtig arbeiten. Vermutlich ist sie immer dann besonders froh, wenn er außer Haus ist und sie ihre "Batterien" wieder auffüllen kann.

Wohin einen Alexa bringen kann, steht hier in einem meiner früheren Blog-Beiträge und ist übertitelt mit "Alexa im Wunderland":


Doch vor solchen Szenarien hat Pierre überhaupt keine Angst, sondern zieht sein Ding durch, und zwar locker, lässig und ganz so, als mache er alles nur nebenbei und ohne viel Mühe oder gar beeindruckt davon zu sein, jetzt für TV-Aufnahmen vor den Kameras zu stehen.

Er ist eben ganz der Kerl von Welt, den nichts aus der Ruhe bringt. Als "Ernährungsexperte" sollte er jedoch auf möglichst überflüssigen Plastik-Verbrauch (wie beim sous-vide-garen) und auf Alufolie verzichten, denn das kommt nicht mehr weltmännisch, sondern old-school und Anti-Natur über den Schirm.

Ansonsten kocht er schnell und räumt auch schnell jede Unordnung wieder aus dem Weg. Es gilt eben, keine Zeit zu verlieren, denn wenn sich alles erst einmal aufgetürmt hat, dauert das Instand-Setzen gleich dreimal so lange.

Immerhin serviert er sein Dinner in der Küche, und da möchte niemand auf eine ausführliche Entstehungsgeschichte von zum Beispiel der Blumenkohlsuppe starren müssen, während er sie auslöffelt.


Fazit

Zwischen den Gängen sollen seine Gäste den Küchen- und Essbereich verlassen, was man durchaus verstehen kann. Es stehen dort bereits die Mitarbeiter des Produktions-Teams und gucken dem umtriebigen Pierre über die Schulter ... die Gäste halten sich nicht völlig an seine Regel und kommen hier und da recht aufdringlich rüber.

Ein kleiner Scherz auf Lamias Kosten darf dann aber doch noch zwischen Joerg und Pierre sein. Joerg fragt den Neu-Kumpel, zu dem er vor allzu freimütigen Bekenntnissen seitens Gaby flüchtet, was es zum Hauptgang gibt:

"Schweinebauch mit Rotwein-Reduktion", schießt Pierre aus der Hüfte. Damit bringt er kurz und knapp auf den Punkt, was man beachten muss und absolut nicht kochen darf, wenn man Lamia zu Gast hat. Und natürlich gibt es weder Schweinebauch noch eine Rotwein-Soße.

Viel Wein scheint hingegen in Gaby geflossen zu sein, deren Lachen immer lauter wird. Meistens verstehe ich akustisch überhaupt nicht, ob es zu diesem Lachen einen entsprechenden Anlass gibt ... oder ob sie einfach nur lacht, weil sie gerne lacht.

Pierre darf am Ende der Woche auch lächeln, wenn er seine Bewertung sieht:

Lamia und Joerg geben ihm je 8, Gaby und Svenja je 9 Punkte.

Mit insgesamt 34 Punkten liegt er natürlich bislang an der Spitze.

Und ich höre noch immer Gabys Lache ...


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen