Vorspeise: Dreierlei von der Feuerplatte: Satay mit Erdnusssoße, Garnelen mit Mango-Chutney, Jakobsmuscheln, Salat mit Cranberry-Dressing
Hauptgang: Bebek dengan Bumbu Betutu (Sous vide gegarte Entenbrust Bali-Style), Kokosspinat, Nasi Goreng
Nachtisch: Schokomousse, Blaubeerfrost, gebackene Banane
Das Lotter Leben
und ich meine nicht das Lotter-Leben, sondern den offenbar beschaulichen Ort in der Nähe von Osnabrück ... und ich krame in meinen Erinnerungen ...
Da war doch mal was mit Lotte und Fußball?
Hat Lotte etwa Bayern München in Angstzustände versetzt? Schön wäre es, aber ich denke, Lotte hatte eher ein Zusammentreffen mit dem BVB. Wie das ausgegangen ist, habe ich leider vergessen. Sicher könnte
Frank darüber mehr erzählen, denn für den recht kleinen Ort wird dieses Ereignis vermutlich unvergesslich sein.
Frank jedoch ist mit Kochen beschäftigt und nebenher mit Reden in epischer Breite. Beruflich ist er Flüchtlingsbetreuer
und hat die Erfahrung gemacht, dass, bevor die Sprache als Kommunikationsmittel nutzbar, das Kochen ein probates Mittel zur Völkerverständigung ist.
Heute ist die verbale Verständigung kein Problem, denn die Runde in und rund um Osnabrück herum scheint sich gut zu verstehen - und ist gespannt auf Franks asiatisches Menü. Anne und Marlies besonders auf Jakobsmuscheln, denn die haben sie noch nie gegessen. Immerhin kann Marlies lautsprachlich fehlerfrei "Bebek dengan Bumbu Betutu" vorlesen.
Und ich gestehe gleichzeitig einen vermeintlichen Fehler ein:
Frank war mir an den vergangenen Tagen wesentlich sympathischer als an seinem eigenen Dinner-Abend. Das ist sonst eher umgekehrt, aber er ist einfach zu sehr bemüht, den Perfektionisten heraushängen zu lassen und übertreibt es. Das heißt nicht, dass er mir unsympathisch ist, aber als ruhiger und gelassener Gast war er mir lieber als heute ...
Er zeigt seine Wohnung und vor allem die Reisen-Erinnerungsstücke, die er nicht gekauft, sondern aus Urlauben mitgebracht hat. Wo war er noch mal? Wo muss man Gegenstände nicht kaufen?
Egal, er ist vielleicht nervös. Zwar ist heute nicht der BVB zu Gast, aber immerhin vier Konkurrenten, die ihn am Ende bewerten werden.
Wie gesagt, habe ich vergessen, wie es damals für Lotte ausgegangen ist ... aber heute schließt der Abend in Lotte für Frank mit einem beinahe perfekten Ergebnis ab:
Jeder Gast spendiert 9 Pokal-Punkte, was insgesamt 36 Zähler ausmacht.
Allerdings würde ich als Zuschauerin, die den besseren Überblick auf die Küchengeschehnisse hat, gehörig etwas abziehen:
Unter anderem, weil er seine Finger genüsslich ableckt, bevor er die einzelnen Ententranchen auf die Teller drapiert. Fremde DNA herunterschlucken zu müssen, ist für mich mit das Schlimmste, was man mir (essenstechnisch) antun kann.
Dann noch eine gebackene Banane: Das ist kein liebevoller Dessert-Bestandteil, sondern einfallslos und ausgesprochen fad. Aber die Idee dazu kam ihm wohl nach einigen Reisen in hiesige China-Restaurants ... ich kann mich nicht erinnern, die in Asien je auf einer Karte gelesen zu haben. Natürlich ist ein Irrtum meinerseits hier nicht ausgeschlossen.
Ich bin schließlich nicht perfekt, wünsche aber allen Lesern einen perfekten Tag.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen