Dienstag, 23. April 2019
23. April 2019 - Tag des deutschen Bieres
Tag des deutschen Bieres
Erst einmal eine Kanne Kaffee wegschlürfen, und dann kann man auch schon dem Tag des Bieres - zumindest auf dem Papier-Ersatz Computer - huldigen. Denn so kurz nach 7.30 Uhr am frühen Morgen ist es etwas schwierig, sich in den Genuss des Bieres zu vertiefen.
In Deutschland ist der 23. April der jeweilige "Tag des Bieres", denn am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot aus der Taufe gehoben - soviel ich weiß, das 1. Lebensmittelgesetz in Deutschland überhaupt:
Reinheit bedeutet fürs Bier: Hier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste rein (später auch noch Hefe).
In Deutschland werden zwischen 5.000 und 6.000 Biere gebraut, und damit ist unser Land führend in der Herstellung des köstlichen Getränks. Die Konkurrenten stehen jedoch in den Startlöchern. Weltweit werden etwa 10.000 bis 15.000 Biere hergestellt.
Einst war meine Heimatstadt Dortmund die zweitgrößte Bierstadt der Welt neben Milwaukee in den USA. Doch inzwischen hat sich hier vieles verändert, Firmen haben fusioniert und die Reinheit der einzelnen
Biere dadurch verwässert. Ich zumindest habe keinen Über- und Durchblick mehr über die Geschichte der Dortmunder Biere.
Über die der vielen deutschen und internationalen Bier-Sorten schon mal gar nicht.
Inzwischen habe ich meine zwei, drei Lieblings-Biersorten längst gefunden, und denen bleibe ich treu - ohne mich durch all die 5.000 bis 6.000 durchprobiert zu haben. Ausländische noch gar nicht mitgerechnet:
Früher durfte es gern mal ein Guinness sein oder ein Leffe in Belgien. Inzwischen finde ich die viel zu süß,
denn ein Bier muss herb und kräftig sein und runter gehen wie Öl.
Wer hat an einem heißen Sommertag nicht schon mal gierig nach dem ersten Glas im Biergarten gegriffen und zügig ein zweites folgen lassen?
Heute soll wieder solch ein Sommertag im Frühling sein, und wer nach Ostern noch Lust auf ein bisschen Gesellschaft beim Bier hat,
dem stehen viele Möglichkeiten und Sorten offen ...
Es gibt schließlich nichts Reineres als Bier. Und tausend Geschichten ranken sich ebenfalls um dieses Gesöff ...
Guten Morgen, Gruß Silvia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen