Donnerstag, 29. September 2022

28. September 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Nürnberg bei Sonja


„Persiens Aromen aus 1001 Nacht“
Vorspeise: Sålåde Shirasi, Sålåde Sabsi, Sålåde Hendewåneh-o-Panir - „Dreierlei persische Salate“
Hauptgang: Morasa Polo bå Morgh, Måst-o-khiar wa Måst-o-Musir - „Juwelen-Reis mit Hühnerfleisch, Safran-Tomaten-Soße & zweierlei persische Joghurtvariationen“
Nachtisch: Bastani-e-Sonati, Espuma-e-Hel ba Kadayif



Eine von tausendundeiner Nacht?

Die Frage beantworte ich später aus meiner rein subjektiven Sichtweise.

Die 51jährige Sonja lebt seit ihrem 14. Lebensjahr in Deutschland. Mit ihrem iranischen Vater und ihrer deutschen Mutter hat sie zuvor im Iran gelebt. Heute möchte sie dem Fernsehpublikum und ihren Gästen die persische Küche gaumennäher bringen - ganz nebenbei zählt natürlich auch die Präsentation ihrer Beton-Künste. Die Künstlerin lebt davon - und ist ... wie zauberhaft ... mit einem Magier verheiratet. Dieser sei jünger als sie, aber sein genaues Alter möchte sie nicht verraten. Muss ich auch nicht wissen - aber es ist schön, dass es Paare gibt, in denen die Frau älter ist als der Mann. Warum? Nur so.


Das Menü

findet in einer von tausendundeiner Nacht statt? Oder ist es doch eher ein persisches Tagesmenü jenseits des Märchenhaften?

Zur Vorspeise mischt sie drei Salate mit einem jeweils passenden Dressing: u. a. einen Kräutersalat (der sehr gut ankommt) und einen Salat mit Feta und Melone. Es fehlt Brot oder ein Fladen oder irgendetwas in der Art. Was nicht fehlt, ist Sonjas Eigenlob.

Zum Hauptgang gibt es mariniertes Hähnchen mit Reis. Die "Juwelen" auf dem Reis sind die diversen  Toppings aus Gemüse und Früchten.

Der Nachtisch besteht aus einem Safran-Eis mit Rosenwasser und schwarzen, mit Aktivkohle (wird diese Kohle nun der neue Dinner-Trend?) gefärbten Waffeln. Dazu gibt es Engelshaar mit Espuma.


Fazit

Ich sage es mal locker: die Gastgeberin selber sieht besser aus als ihre Speisen. - Aber natürlich kann ich in keiner Weise das Zusammenspiel all der verwendeten Gewürze beurteilen, durch die dieses Essen sicherlich eine Aufwertung erfährt.

Wie wäre eine Gäste-Bewertung dieses Dinners eigentlich, wenn die Gastgeberin nicht so sympathisch wäre?

Die Punkte: je 8 geben Daniel und Philipp, je 9 Stefanie und Greta.

In insgesamt 34 Zählern und dem bisherigen 2. Platz sind sicherlich ein paar Respekts-Punkte gegenüber Sonja enthalten.

Eine von tausendundeiner Nacht stelle ich mir anders vor. Märchenhafter. Abgehobener. Eigenwerbefrei.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen