Dienstag, 13. September 2022

12. September 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Passau bei Abel


Das Foto habe ich auf (unter) den Malediven geknipst

Made in Bavaria
Vorspeise: Bayerische Tapas
Hauptgang: Klassiker unter Wasser
Nachtisch: Polvito Banoffee


Die Weltmeere bergen ungeahnte Schätze. Neben Öl und Gas wird neuerdings auch Plastik gewonnen.
© Helmut Glaßl (*1950)

Abel kam 2017 aus seiner Heimat Spanien nach Deutschland und vermisst an seinem jetzigen Wohnort in der Nähe von Passau ...

... nur das Meer. Früher hat er in der Nähe des Meeres gelebt. Dazu fällt mir ein: so oft ein Film beliebiger Couleur am Meer spielt, wirft jemand drehbuchgerecht irgendetwas ins Meer ... die Vermüllung schreitet fort.

Abel lebt mit seiner Freundin Christin zusammen - und der Fotograf und Video-Produzent bespielt u. a. in der bereits wievielten? "Staffel" mit seinem Bald-Schwiegervater einen Youtube-Kanal. Ein Ausschnitt aus ihrem vermutlich lustigen Programm wird gezeigt. Leider

verstehe ich weder Abels Akzent noch des Co-Komikers Dialekt.

Daher schwimmt die rein akustische Hälfte dieser Sendung  an mir vorbei ...


Das Menü

Zur Vorspeise bereitet er Weißwurst-Kroketten zu und ergänzt sie mit einer Gazpacho. Die anderen beiden Zutaten fallen meinem Nichtverstehen seines Akzentes zum Opfer. Und Nachforschungen sind mir zu mühsam. Die optische Identifikation gelingt mir ebenfalls nicht.

Im Hauptgang denkt jeder Gast an Fisch: Pustekuchen! Stattdessen gart Abel alles sous-vide und nennt es "Klassiker unter Wasser": nicht nur das Rinderfilet, sondern auch die Pastinaken und die Süßkartoffeln fürs Püree. Warum? Wieso? Weshalb? Ich finde überhaupt keinen plausiblen Grund, Pastinaken und Süßkartoffeln in Plastiktüten zu verschweißen und im Wasserbad zu garen. Aber Abel ist da gar nicht bange - auch mit Alufolie ist er gut Freund.

Für mich sieht das Rinderfilet übergart aus - das kann natürlich an meinem Fernsehbild oder an der Perspektive des Gezeigten liegen. Insgesamt ist der Teller-Anblick kein Highlight.

Der Nachtisch besteht aus einem Schichtdessert mit zerkleinerten gekauften Plätzchen, gezuckerter Kondensmilch und Creme fraiche. Dazu gibt es angedünstete Bananen. Danke, Abel, dass du die Bananen nicht auch noch sous-vide gegart hast - aber das hätte wohl Matsche ergeben ...


Fazit

Ich sage Nein zum gesamten Menü. Und natürlich gleich doppelt Nein zu dem vielen Sondermüll. Und ein drittes Nein gilt der Werbung für seine Aktivitäten, die von Vox bereitwillig mit Video-Ausschnitten unterstützt wird.

Das Menü sieht Ursel jedoch völlig anders als ich (und immerhin durfte sie alles probieren, während ich es nur aus der Ferne betrachten konnte): Sie lobt beinahe jedes Bestandteil in den höchsten Tönen und kann es kaum fassen, so gut zu essen. Vielleicht ist es bei ihr auch nur die übergroße Freude, an diesem Format teilnehmen zu dürfen ...

Lob im Abonnement tötet.
© Manfred Hinrich (1926 - 2015)

Die Punkte: 9 gibt Ursel, je 8 geben Gina, Nicole und Laurenz.

Abel sahnt 33 Zähler ab, und das ist eine ziemlich hohe Hausnummer.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen