Samstag, 24. September 2022

23. September 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Baden-Baden bei Oliver

Das Foto wurde mir zur Verfügung gestellt

 „My favorite Places“
Vorspeise: Tricolore di Como
Hauptgang: Miami-Heat
Nachtisch: Bonjour Brigitte (Bardot)


Heute Star, morgen schnuppe.
© Ringo Jünigk (*1976)

Heute ist Olivers großer Fernseh-Tag: der Architekt und Schäumchen-Schläger mit der großen Jagdtrophäe an der Wand und der George-Clooney-Maske zum Servieren der Vorspeise ist der Star des Abends - und morgen vermutlich allen wieder schnuppe. Der 53jährige lebt mit der 40jährigen Olga zusammen, die ihm dabei behilflich ist, eine Pfanne mit einem Deckel zu schließen, und hier und da gibt sie ihm ein Küsschen.

Wie und wo die beiden sich kennengelernt haben, wird im Gegensatz zu vielen anderen Paaren heute nicht abgefragt.

Glamour-Finale nennt es Daniel Werner, der Interpret der Sendungen, und Oliver einen Lebemann und Badehosen-Sammler. Die letzteren wirft der Freitags-Kandidat allesamt showeffektmäßig aus einer Schublade - und ich stelle fest, dass ich in einer anderen Welt lebe:

ich würde niemals demonstrativ die Schubladen entleeren, weil ich alles selber wieder aufräumen müsste.

Auch seinen Alfa Romeo lerne ich kennen - der soll wie eine hübsche Frau für ihn sein. Olivers Stellenwerte? Unbekannt.

Es ist wie ich es am Montag bereits vermutet habe, als Alexander gekocht hat und sein schickes Umfeld gezeigt hat: es wird heute getoppt. Voller Stolz präsentiert Oliver, was er sich erarbeitet hat. Hübsches Anwesen, hübsche Frau, schäbiges Geweih, und 

ich möchte gar nicht wissen, was ihn in seinen einsamen Stunden an Gedanken ereilt.


Das Menü

Brigitte Bardot, die Tierschützerin, wäre nicht erfreut über:

den Lobster in der Vorspeise. Den grünen Spargel würde sie gelten lassen, das Risotto vermutlich ebenfalls nicht.

Mir fehlt die Lust, mir die Selbstdarstellung dieses Mannes weiterhin anzusehen. Er ist weiter weg von meiner Welt als Alexander - und 

der Blick aufs Geweih versperrt mir die Lust auf

Lobster und dessen Triumpfzug durch die Gäste-Gemeinde.

Den Nachtisch, die Tarte mit Orangen und Vanille, serviert er mit der Maske der Queen (zur Drehzeit lebte Elizabeth II noch) - und ich weiß, dass die Queen ihren Afternoon-Tea lieber mit Paddington Bear eingenommen hat, der dazu noch seine Mütze aufbehalten durfte.


Fazit

Das "perfekte Dinner" hebt gleichzeitig mit dem abgehobenen Oliver ab und schürt endgültig die Lust auf normale Teilnehmer, die wie Du und Ich und nicht an einem finalen Punkt angekommen sind. Denn sein eigenes Leben kann Oliver kaum noch toppen, so phantastisch ist es. Unmaßgeblich für den bescheideneren Durchschnitt der Menschen.

Ich wünsche ihm einen Teppich, auf dem er Halt findet. 

Meine große Liebe war Reinhold, auch ein Architekt: ich kann mir nicht vorstellen, dass er heute, viele Jahre später, irgendetwas mit Oliver gemein hat.

Die Punkte: je 8 geben Alexander, Lars und Johanna, 7 gibt Sandra.

Mit 31 Zählern gewinnt er, dass alle nun wissen, wie sein rein äußerliches Luxusleben aussieht, aber nicht die 3.000 Euro - auf die er sicher gut verzichten kann.

Es gewinnen mit Punkte-Gleichstand Johanna und Sandra.

Ich wünsche allen meinen Lesern ein wunderbares Wochenende.

Kleckern ist im Übrigen sympathischer als Klotzen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen