Dienstag, 8. Februar 2022

7. Februar 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Oldenburg bei Max


Vorspeise:
Gebeizter Lachs und glasierte Möhre auf violettem Püree
Hauptgang: Sous-vide gegarter Rehrücken auf Pilzrisotto mit Rotweinjus
Nachtisch: Orangensorbet, Meersalz und Schokoküchlein, kandierte Walnüsse



Seichte Redeflüsse münden im Wörter-See.
© Erhard Horst Bellermann (*1937)


Max erinnert mich an einen Lehrer aus meiner Schulzeit: am liebsten hat er die Fragen, die er uns zu Prüfungszwecken stellte, gleich selber beantwortet. Er war derart redeverliebt, aber ein ganz lieber Typ, denn seine natürlich stets richtigen Antworten flossen notenmäßig aufs Konto der jeweiligen Schüler.

Max studiert noch auf Lehramt, und er scheint - wie mein damaliger Geschichts-Lehrer - verliebt in seine vielen, vielen Wörter zu sein. In einem kollegenlosen Büro ohne zumindest Telefonkontakt zur Außenwelt wäre er wohl völlig fehl am Platz ... er muss rein ins Geschehen und reden, reden, reden. Mal sehen, ob es mit dem Zuhören auch so gut funktioniert.

Etwas ruhiger oder kaum zu Worte kommend ist seine Schnibbelhilfe Peter, ein Freund seit Krabbelgruppen-Tagen. Und auch ein Komplize

für Max' Youtube-Kanal? Ich suche nicht, und ich möchte hier den Kanal ausschließlich erwähnen, aber ganz sicher keine Werbung dafür machen.

Auf dem Kanal zeigt er, wie er kocht - aus Spaß, wie er betont. Immerhin sei er nicht so tief in die Koch-Materie eingedrungen, um es seinen Zusehern zu zeigen ... Zustimmung also erlaubt! Geschieht hiermit.


Das Menü

Gebeizter Lachs - hört sich gut an, ist aber eine schnelle Nummer. Ein paar Minuten Vorbereitung, und der Beizvorgang braucht nur Zeit und macht den Rest allein. Die Lachsscheibchen als Vorspeise mit lila Kartoffeln-Karotten-Püree plus einer Möhre für jeden Gast zu servieren - passt nicht zusammen. Ist zusammengewürfelt.

Ehrlich gibt Max zu, dass er das arme Reh-Tier (so nennt Frank es) sous-vide gart, weil er kein Risiko eingehen möchte und lieber auf die sichere Methode ausweicht.

Im Nachtisch-Schokokuchen ist die ordinäre Blockschokolade enthalten: bei einem Budget von (immer noch 800 Euro oder inzwischen mehr?) kann man im Supermarkt-Regal ruhig mal nach ganz oben greifen oder gar noch eine Nummer höher. Was nützt es, wenn die äußeren Werte gut aussehen, aber die inneren nicht stimmen?


Fazit

Die Welt ist klein: Max' Konkurrent Frank ist seit über 40 Jahren mit seinem Vater befreundet.

Silke hingegen kann sich über die vier neuen Freunde nicht genug freuen. Sie ist derart happy, dass ich ihr wirklich keine Enttäuschung wünsche - den anderen allerdings auch nicht.

Vox bringt Menschen zusammen, aber manchmal auch gegeneinander auf. Ich kann die Entwicklung in aller Seelenruhe abwarten.

Die Punkte: Je 8 geben Silke und Frank, je 7 Faye und Christian.

Die Hürde hängt bei 30 Zählern und sollte leicht zu überspringen sein.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen