Donnerstag, 24. Februar 2022

23. Februar 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Mannheim bei Andreas




Motto: „
Herbstromanze“
Vorspeise: „Vorspiel“: Samtige Maronen-Creme-Suppe unter scharfen Zimtcroutons
Hauptgang: „Hauptakt“: Rosa Hirsch und Rotweinschalotte kuscheln mit Kartoffel-Kürbispüree und Rosenkohl
Nachtisch: „Süßes Nachspiel“: Eine Liaison von heißem, beschwipsten Apfel und salzigem Karamell bringt cremiges Vanilleeis zum Schmelzen


Der perfekte Irrtum

Das letzte Wort an diesem Tag hat Andreas, bevor ich mit dem "ersten" am frühen Morgen folge: er meint, sein Dinner sei perfekt gewesen. Ich meine gar nicht viel dazu, aber allein das Wort "perfekt" ist schon eine Hürde, über die kaum jemand springen kann - und lasse später die Punkte der Konkurrenz sprechen.

Ich beneide Andreas hingegen sehr um seine Leidenschaft, durch Lebensmittelgeschäfte zu bummeln. Selber gehe ich ungern einkaufen und arbeite so schnell wie möglich meinen Spickzettel ab.

Ich beneide Andreas keinesfalls um sein Haus, 1939 gebaut, das mir sehr verwinkelt erscheint. Will man zum Klo, muss man durch die Küche gehen ... falls er nicht noch eine weitere Toilette sein eigen nennt. Auf dem Fenster zum Klo, sorry, des Klos, deponiert er all seine Speisen, die auf Abkühlung warten. Die ganze Zeit hoffe ich für ihn, dass nicht irgendein Tier auf der Suche nach Futter sämtliche Töpfe runterfegt ... das passiert zum Glück nicht.


Das Menü

Samtige Maronen und kuschelnder Hirsch plus ebenfalls ganz verkuschelten Schalotten ... ich komme mir vor wie in einem Märchen. Die kühle Sachlichkeit bleibt außen vor. Offenbar ist Andreas der romantische Typ.

Im Gegensatz zu Sabrina mag ich Rosenkohl. Und sie sollte sich nicht so anstellen, sondern lieber die 3 kleinen Röschen beiseite schieben. Allerdings gibt es heute keine (beim "Dinner") sehr beliebten Möhrchen als Alternative.

Der Nachtisch gefällt mir schon allein deshalb nicht, weil er die Eis-Kugeln auf die heißen Teigtaschen drapiert. Warum macht er das? Will er, dass mit dem Eis schnell alle Herzen dahinschmelzen?


Fazit

Für die Erheiterung am heutigen Abend sorgt Simone: in einem Gespräch übers - natürlich dinneruntaugliche - Thema Tod gibt sie genaue Wünsche für ihren eigenen preis. Sie will eingeäschert werden, und ihre Asche

soll in Sanduhren gefüllt an ihre Freunde verteilt werden.

Da hat die Gute Sand dran (und ihre Freunde Glück), denn in Deutschland gilt die Bestattungspflicht. Einzig die Asche verstorbener Haustiere darf man mit nach Hause nehmen - aber das kommt für Simone schließlich nicht in Frage.

Marcus seinerseits plagen völlig irdische Absichten: er "influenct" Sabrina vorab und auch im Nachhinein dahingehend, dass selbst er mitbekommen habe, dass sie keinen Rosenkohl mag ... eine wirklich linke Nummer von Marcus ist die Intensität, mit der er sie bezüglich ihrer Punktevergabe beeinflussen will.

Die Punkte: 9 gibt Jürgen, je 8 Marcus und Simone, 7 gibt Sabrina.

Mit 32 Zählern bleibt Andreas' eigene Einschätzung am Ende ein "perfekter Irrtum".

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen