Samstag, 19. Februar 2022

19. Februar 2022 - Gründe, um in der Sendung "Das perfekte Dinner" mitzuwirken ...

 


Gründe, um in der Sendung "Das perfekte Dinner" mitzuwirken ...

An 1. Stelle sollte eigentlich die Lust am Kochen und die Begabung fürs Kochen stehen. Allerdings scheint dies keine Voraussetzung zu sein, um für die Sendung nach einer Bewerbung auf die TV-Gemeinschaft losgelassen zu werden.

Manche können kochen, andere versuchen es, wieder andere machen erst gar nicht den Anschein, als ginge es ihnen ums Kochen.

Die Sendung eignet sich nämlich hervorragend, um andere Dinge in den Vordergrund zu stellen: Werbung fürs eigene Geschäft oder sogar für die eigene Person. Preiswerter, weil kostenlos und zudem noch mit der Aufwandsentschädigung ausgestattet, kann man nicht werben. Wenn man Glück hat, winken am Ende einer Dinner-Woche zusätzlich 3.000 Euro Siegprämie.

Denn es geht wie immer im Leben nicht nur um eine Sache, hier dem Kochenkönnen, sondern auch um Sympathie. Ein Mensch, der einem sympathischer ist, bekommt eher einen Bonus-Punktezuschlag als jemand, der einem nicht zusagt. Gut ist es stets, wenn man sich nicht den

Neid der Konkurrenz zuzieht. Das passiert hier und da, auch, wenn Neidgefühle  niemand zugeben würde.

Den Neid der anderen zu erzeugen, ist ein weiterer Grund, um teilzunehmen: viele möchten zeigen, zu welchen Errungenschaften sie es in ihren Leben gebracht haben.

Ein ganz wichtiger Grund, sich für diese Sendung zu bewerben, liegt sicherlich darin, einmal "ins Fernsehen" zu kommen. Wer mag sie sich nicht abholen, diese besagten "15 Minuten Berühmtheit" - und in dieser Reihe sind es selbstverständlich mehr als nur ein paar Minuten. 5 Tage wird in jeder Woche gekocht. Genug Zeit, sich für andere Formate zu bewerben:

ein weiterer Bewerbungs-Grund: jemand hält sich für besonders witzig oder eloquent und meint, er würde durch seine Teilnahme für die Bühnen, die das TV zu bieten hat, den Bühneneingang finden. Talente wie Singen können oder meinen, singen zu können,  werden daher

auch gerne in der Sendung für den möglichen Karriereschub angepriesen.

Ein weiterer Grund kam mit der Pandemie ins Spiel: fehlende Kontakte, fehlende Erlebnisse - und auf einmal tut sich die Möglichkeit auf, an einer TV-Sendung mitzuwirken. Schnell mal die Oma oder Mutter nach Rezepten fragen, und los geht die Abwechslung im täglichen Pandemie-Einerlei. Vielleicht werden auch die eigenen Kochkenntnisse abgerufen ... und für gut genug befunden.

Andere bewerben sich, um ihre Wohnung endlich einmal auf "Vordermann" zu bringen - sie benötigen dazu einen wichtigen Außeneinfluss. 

Nicht vergessen möchte ich diejenigen, denen es wirklich ums Kochen geht - und die dies einmal unter extremen Bedingungen beweisen möchten.

Da kann man manchmal - leider nicht allzu oft - staunen, zu welchen Leistungen Hobby-Köche fähig sind.

Auf die Frage, falls sie jemand mir stellen möchte, warum ich diese Sendung gerne ansehe, kann ich sagen:

Es ist keine reine Kochsendung, was sie für mich persönlich interessant macht. Kochen kann ich, wenn auch nicht meisterlich - und neue Rezepte raussuchen, gelingt mir auch. Und da ich Lesen kann, glücken mir auch - meistens - neue Gerichte. Viel interessanter sind

die fünf unterschiedlichen Charaktere in einer jeden Woche. Manchmal prallen Welten aufeinander, manchmal laufen die Kandidaten im Einigkeits-Schritt durch eine Woche und streuen anstatt Blumen pure Harmonie in den Fernseh-Alltag. Was mir nun lieber ist, behalte ich für mich ...

Aber es ist auch schön zu sehen, wie andere Menschen wohnen und wo ganz nebenbei ihre Prioritäten liegen. Und das sage ich, obwohl Neugierde keine prominente Eigenschaft von mir ist.

Eine eigene Bewerbung käme für mich allerdings nie in Frage, denn ich brauche diese "15 Minuten Ruhm" überhaupt nicht. Es wäre ja noch schöner, wenn ich am Ende, nämlich nach der Ausstrahlung,

über meine eigene Teilnahme eine Kritik schreiben würde ... die Kritik, aber nur eine fiktive, kann ich gern einmal schreiben,

doch um mich selber diesem Format zu stellen fehlen mir:

die Lust, im TV präsent zu sein, das außergewöhnliche Kochvermögen, das Geschäft, was es zu bewerben gäbe und ebenfalls die Freude an der Selbstdarstellung. Meine Wohnung wird auch regelmäßig geputzt, ohne dass ich diese Tätigkeit übertreibe.

Ich freue mich allerdings auf die nächste Dinner-Woche: neues Spiel, neue Kritiken, neuer Spaß.


Guten Tag, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen