Freitag, 24. Juli 2020

24. Juli 2020 - 10. Jahrestag der Love Parade-Katastrophe


"Es kann vor Nacht leicht anders werden,
als es am frühen Morgen war;
solang ich leb auf dieser Erden,
leb ich in steter Todesgefahr.
Mein Gott, mein Gott,
ich bitt durch Christi Blut:
Mach´s nur mit meinem Ende gut." - Ämilie Juliane Gräfin von Schwarzburg-Rudolstadt (*1637 †1706)


10. Jahrestag der Love-Parade-Katastrophe

21 Menschen mussten eine miserable Fehl-Planung der 19. Veranstaltung des Events mit
ihren Leben bezahlen.


Es gab 652 verletzte Menschen - und unzählige Traumatisierte.

Es gab mindestens 6 auf die Love-Parade-Traumata zurückzuführende Suizide.

Schattenbilder im Karl-Lehr-Tunnel
Karl-Lehr-Tunnel

Der Oberbürgermeister Adolf Sauerland wurde von den Bürgern in einem umständlichen Verfahren
abgewählt - ein freiwilliger Rücktritt kam für ihn nicht in Frage, weil dieser ihn einen Teil seiner Pension gekostet hätte.

Als Oberbürgermeister der Stadt fühlt er sich (ist noch immer so) völlig unschuldig, ja, er habe die Love Parade nicht einmal gewollt. Vermutlich hatte er einfach zu wenig zu sagen, dieser damalige Oberste der Stadt. Es ist ja hinreichend bekannt, dass Oberbürgermeister nichts zu sagen haben. - Lachen unter Tränen

Es hat ihm zudem keine Kopfschmerzen bereitet, der Stadt die Kosten für seine Abwahl aufzubürden. Zum Glück wurde die zu einem Triumpf für die Bürger.





Vor dem Hauptbahnhof stehen 21 Magnolien-Bäumchen, für jedes Todesopfer eines. Diese Fotos sind ganz frisch von heute.



Einmal im Jahr blühen sie für kurze Zeit, leider nicht im Moment.



"Es ist besser, wenn Kinder weinen als alte Männer."
Aus England
Trauer in Worte fassen..., wie?
"Zu wissen, wie es hätte sein können, aber nicht war."
Unbekannt


"Wenn man nicht einmal das Leben versteht, was kann man dann schon vom Tod wissen?" - Konfuzius, 551 - 479 v. Chr.


In stillem Gedenken.

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen