Samstag, 28. März 2020

27. März 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Heilbronn bei Aykut

Vorspeise: Zwei verschiedene kalte Meze mit Borani-Joghurt-Dip und Haydari
Hauptgang: Karniyarik
Nachtisch: Antep


Ein Typ! Serefe!

Was wir wissen und was wir nicht wissen - liest man häufig in Zeitungsüberschriften. Was weiß ich über Aykut, und was weiß ich nicht? Eigentlich weiß ich gar nicht viel.

Er ist türkischstämmig und baut Motorräder. Sein Lieblingsgetränk verschleiert er unter der Bezeichnung "Limo", obwohl es sich um Bier handelt. Schnaps mag er nicht, denn den hat vielleicht der Teufel gemacht. Wenn Aykut von seiner gesunden Ernährungsweise erzählt und  dabei gleichzeitig von seinem Bier-Konsum spricht, sich eine Pulle nach der anderen hinter die Binde kippt, kann man eher denken, er hat einen Werbevertrag mit einer Brauerei.

Außerdem kenne ich Aykuts Lieblingswörter, die er inflationär benutzt, weil er sie für alles problemlos einsetzen kann, ohne weitere Erklärungen abgeben zu müssen: Die Wörter lauten "Geil" und "Sexy".

Wirklich geil ist sein blitzendes, vor Sauberkeit strotzendes Motorrad mitten in der Wohnung. Wie lange hat wer geputzt, um das Teil derart steril-rein bekommen zu haben?

Ich weiß ferner, dass Aykut keine feste Freundin hat - und dass er das geil findet und seine Freiheit genießt.

Daher sehe ich ihn momentan in der Corona-Krise ganz allein in seiner Bude hocken und Däumchen drehen. Ob er sich etwas kochen kann, um satt zu werden? Ob er auch Papier-Wertsachen hortet wie viele andere? Beides ist schwer vorstellbar!

Fürs Dinner allerdings muss er kochen, ob er will oder nicht. Unter Mithilfe seiner "Kumpelininnen" Figen und Liana schafft er es, ein dreiteiliges im niedrigen Anspruchsbereich angesiedeltes Dinner zusammen zu murksen.

Besonders beim Nachtisch frage ich mich: Kann man das essen? Oder kann man damit eine Scheibe einschlagen?

Kochen können ist ihm überhaupt nicht wichtig, Hauptsache, er hat in dieser Woche ein "geiles Volk" kennen gelernt.

Die eine Riege des geilen Volkes filmt und kümmert sich um die Tonqualität, die andere Hälfte darf ihm Punkte geben:

Lena, Stefan und Iris geben ihm je 5 und Michael sogar 7 Punkte. Mit 22 Umdrehungen ist er unschlagbar auf dem letzten Platz in dieser Woche gelandet.

Es gewinnen Lena und Stefan mit je 35 Zählern.

Serefe! Es fließt viel Löwenmilch. Ich kann gar nicht erkennen, ob Aykut auch vom Raki trinkt - oder doch nur beim Bier bleibt.

Am Ende stelle ich fest, dass ich nicht viel von Aykut weiß: Er kann alles oder nichts sein. Ein Familien-Chef ebenso wie ein voll Integrierter.  Oder etwas ganz anderes. Ein Rocker auf jeden Fall.

Ich wünsche allen Lesern ein gesundes Wochenende. Mehr kann man niemandem in dieser Zeit wünschen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Aykut - Prost!

    Aykut, Moment, ich mache mal gerade ein Bier auf, darf die Woche, ringsherum um Heilbronn, beenden. Er durfte sich an den letzten Abenden, sorry, Prösterchen, das Bier, durch sehr unterschiedliche Menüs schlemmen. Immer fair, immer rustikal und immer sehr den jeweiligen Gastgebern zugetan, hole gerade mal kurz ein frisches Bier.

    Aykut ist ein Typ der polarisiert, ihm ist das absolut bewusst und er spielt auch sehr geschickt mit diesen Vorurteilen. Bevor ich weiterschreibe, benötige ich gerade mal Nachschub aus dem Kühlschrank! Ah, jetzt kann die Schreiberei weitergehen. Also, ein Kerl wie ein Baum, doch als Koch noch nicht einmal ein grünes Pflänzchen.

    Der heutige Koch hat türkische Wurzeln und hat sich vor Kurzem noch ein paar Rezepte von seiner 83jährigen Mutter erklären lassen. Nachhilfe alleine ist allerdings, bei seinen Kochkenntnissen, nicht ausreichend!

    Lecker das frische Bier, zum Glück, es ist noch genug Nachschub da! Aykut lässt sich von zwei Helferinnen zuarbeiten, auf diesem Weg wird Gemüse geschnippelt und der Tisch gedeckt. Zwischendurch entwickelt Aykut eigene Aktivitäten, die leider fast alle nicht über den Start hinauskommen. Der heutige GG dreht sich im Kreis und weiß weder wo der Anfang noch wo das Ende ist! Prost!

    Es wird gemanscht, es wird gepanscht, es entsteht kein Essen und auf gar keinen Fall ein Dinner!

    Die Gäste nahen und sind bereit, sich auf den speziellen Abend einzulassen.

    Apero: irgendwie Schnaps, irgendwie Sekt und irgendwie kein System!

    Vorspeise: es gibt Zweierlei vom Dipp....also pur, so ohne jedwedes Brot! Dann findet Aykut noch ein wenig Baguette in der Küche und versucht, verzweifelt, Fladenbrot zu produzieren....die Sache zieht sich hin!

    Aykut entscheidet, dass jetzt genau die richtige Zeit für eine Dusche und für einen Umzug ist! Die Gäste werden im Loungebereich platziert und dürfen gemütlich weitertrinken!

    Hauptgang: gefüllte Auberginen mit Sättigungsbeilage! Sehr schön der Soßenspiegel und das tournierte Gemüse - ein Glück, Aykut richtet seine Teller unter der Wärmebrücke an! Quatsch!!! Aykut patscht das Essen auf die Teller und FERTIG!

    Dessert: staubtrockene Teigblätter mit Pistazienfüllung!

    Der Abend bei Aykut war durchaus außergewöhnlich und eine Abwechslung zu Filet und Süßkartoffel!

    Mit 22 Punkten wird er absolut großzügig bewertet!

    Nach so viel Bier benötige ich jetzt ein Pikkolöchen und eine "Bloody Mary"!

    PS. ich bewundere den Mut, Aykut mit dem süßen kleinen Roller, auf dem Bild, in Verbindung zu bringen.

    AntwortenLöschen