Freitag, 27. März 2020

26. März 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Heilbronn bei Iris

Vorspeise: Ragout fin mit wildem Salat und Süßkartoffel-Maronen-Brot
Hauptgang: Rehtürmchen mit Gorgonzola und Feige, dazu Esskastanienpüree mit einer Brombeer-Brandy-Schokoladen-Sauce
Nachtisch: Warme Eierschecke mit Avocado-Ingwer-Parfait und Himbeersauce


Reden wie eine Flutwelle

beherrscht Iris aus dem Effeff. Als geübte Schnellsprecherin übertrumpft sie so leicht niemand. Die Ergotherapeutin aus Sachsen wollte vor vielen Jahren "raus in die weite Welt" und ist in Heilbronn gelandet. Wie viel weite Welt in Heilbronn steckt, weiß ich nicht,

aber ich weiß, was Iris im Gepäck hatte:

Die Kochrezepte ihrer Oma, die diese in ein Büchlein geschrieben hat. Man weiß ja: Wer schreibt, der bleibt.

Mündliche Überlieferungen haben weniger Bestand.

Iris will die Rezepte ihrer Oma allerdings aufpimpen. Eine Freundin hat ihr eigens ein Rehlein zu diesem Zweck erjagt,

und ich hoffe, sie hat es mit dem ersten Schuss getroffen (was ja nicht selbstverständlich ist).

Stefan, der weder Lamm oder Ziegenkäse mag, weil beides nach Stall schmecken könnte ... hat hier keine Bedenken,

dass das Reh nach Schuss-Munition schmeckt.

Aykut, Michael, Stefan und Lena machen sich auf den Weg, um Iris' Kochergebnisse zu bewerten. Dass Lena am Ende nur 6 Zähler für Iris übrig hat,

will ich gar nicht bewerten. Sie hat es probiert, sie muss zu ihrer Bewertung stehen. Mich geht das nix an.

Dass Lena allerdings einen dicken, fetten Pelzkragen spazieren führt, macht mich traurig und geht mich auch etwas an. Wie viel Leid hinter solchen Kleidungs-Asseccoires stecken, will sie sicher nicht wissen.

Es ist schlimm, wenn Leute ohne nachzudenken shoppen gehen dürfen. Im Kochvermögen ist sie ihren 25 Jahren voraus, in anderen Dingen hinkt sie hinterher.


Das Menü

Die Vorspeise, die Iris Ragout fin nennt, sieht recht unattraktiv aus und schwimmt in irgendeinem Fett. Sei es Bratfett oder Fett vom Käse, keine Ahnung.

Der Hauptgang erweist sich als so schwierig wie der Turmbau zu Babel: Es dauert! Und während Lena bereits anfangen muss, zu essen, damit der Turm nicht die Temperatur verliert,

warten die anderen noch auf ihre Teller. Gemütlich geht anders. Aber wir sind hier nicht bei Iris' Oma zum bequemen Plausch mit Essen, sondern bei der Show "Das perfekte Dinner".

Die Eierschecke kann ich nicht bewerten. Das Parfait sieht misslungen aus, obwohl es doch einen ganzen Tag "durchziehen" durfte (lt. Iris).

Die allgemeine Begeisterung ihrer Gäste hält sich in engen Grenzen.

Wie geschrieben gibt Lena 6 Punkte, Michael und Stefan fügen je 7 hinzu und der gut- oder gleichmütige Aykut sogar 8.

Mit insgesamt 28 Punkten ist Iris' Oma hoffentlich zufrieden.

Ich wünsche allen einen weiteren gesunden Tag.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen