Freitag, 9. August 2019

8. August 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Dresden bei René



Vorspeise: Seafood Chowder
Hauptgang: Steak vom irischen Rind in Dunkelbiersoße
Nachtisch: Karamell-Whisky-Pudding mit selbstgemachtem Vanilleeis



In eines anderen Wohnung sollte das Auge blind sein - Irisches Sprichwort

Daran werde ich mich halten und rein gar nichts über Renés Haus schreiben. Nur so viel: Wenn es ihn glücklich macht, dann ist es schon richtig ... für ihn. Und seine Frau und das Kind, das beide erwarten. Die zwei Kater gucken ohnehin auf keine Einrichtung, sondern auf ihre Menschen. Sie dürfen an dem Ausstrahlungstag des Dinners ihres Katzen-Dieners René ihren Weltkatzentag feiern.

Jeder hat seinen Grund zur Bescheidenheit ist ein anderes irisches Sprichwort: Allerdings denkt René  trotzdem gern an vergangene Zeiten in Irland zurück, die er damals mit seiner noch jungen Liebe Anke dort verbracht hat. Daher hat er sich für ein irisches Menü entschieden.

Hat er sich in Irland je eine Flasche Whiskey gekauft? Oder trägt der Sender die Verantwortung für die falsche Schreibweise des beliebten Getränkes?

Ich vermute, er kippt nicht nur viel zu viel in seinen selbst zubereiteten (keinen aus der Packung) Pudding, sondern einfach irgendeinen Whisky, keinen echten irischen Whiskey.

Obwohl ich nicht einmal eine Whisky oder Whiskey-Freundin bin, kenne ich den Unterschied.

Was gibt es weiterhin anzumerken? René redet viel und gern, ohne allzu viel zu sagen. An den vergangenen Tagen konnte er sich mit unbescheidener Kritik nicht zurückhalten,

am heutigen gesteht er zumindest, dass nicht alles perfekt läuft.

Wenn man an einer Frische-Theke Fisch kauft, war der vermutlich auch zuvor eingefroren, aber Tiefkühlkost aus einer Packung für seine Fischsuppe zu verwenden ... ist ausgesprochen bescheiden. Die Kartoffeln sind zu einem Großteil angebrannt. Das Fleisch sieht ziemlich durchgegrillt aus. Der besagte Pudding ist für Anke und Sarah ungenießbar, weil zu alkohollastig.

Alternativ für die beiden Vegetarierinnen Sarah und Anke gibt es eine kalte Gurkensuppe als Vorspeise und zum Hauptgang gegrillten Feta. Die Gurkensuppe ist eine gute Idee, während die beiden es wohl bereits zur Genüge kennen dürften, dass ihnen Feta-Käse als Ersatz vorgesetzt wird. Aber was soll es! Wenigstens versucht er nicht, ihnen Fleisch unterzujubeln oder aufzudrängen ...

darüber allein darf man schließlich dankbar sein.

Recht einig sind sich die Gäste, was ihre Punkte betrifft: Sarah, Anke und Markus spendieren je 8, Andrea 7 Zähler. Das ergibt die Summe von 31 Umdrehungen, keine in Prozenten, aber sicher freundlich gemeinte.

Fazit: Donnerstag, der Durchhänger-Tag: Keine Highlights, keine Tiefpunkte.

Alternativ für dieses Dinner ein drittes irisches Sprichwort, das es kurz und bündig auf den Punkt bringt:

Gegessenes Brot, vergessenes Brot.


Guten Morgen, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen