Samstag, 10. August 2019

10. August 2019 - Berühmte Kneipen ...


Pioneer-Inn, Maui

Berühmte Kneipen

Die Beschäftigung mit etwas Leichtem, Unverfänglichen ist so erfrischend wie ein Glas Bier, ein Glas Champagner oder ein Cocktail in irgendeiner der berühmten Kneipen dieser Welt. Bekannt geworden sind sie meistens durch Filme, die zum Teil schon uralt sind, aber die dennoch fast jeder kennt. In manchen trank man in der Tat lieber ein deftiges Bier als einen süffigen Champagner, und in einem anderen durfte es auch mal Whisky sein.


Krauses Gasthof

Gibt es eigentlich Krauses Kneipe, jenes Horst Krause, der den gemütlichen Polizisten im "Polizeiruf 110" gegeben hat - wirklich? Und wäre die eine Reise ins Brandenburgische wert, wo es doch in vielen Orten solch alte Pinten gibt, die langsam aber sicher eher schickeren Orten zum gepflegten Chillen weichen?

Pioneer Inn


Obwohl sie sicher auch in Filmen verbraten wurde, ist das Pioneer-Inn auf Maui nicht die typische Film-Kulisse , aber die über 100 Jahre alte Kneipe ist ein Muss für jeden Maui-Besucher. Hang Loose auf Hawaiianisch wird hier groß geschrieben. Ein bisschen Klaviermusik als Untermalung und von 18.00 bis 18.30 Uhr am Abend das kostenlose Vogelkonzert vom direkt anliegenden Banyan Tree: Hörenswert. Hitverdächtig, ohne je ein Hit gewesen zu sein. Schade drum. Man glaubt, eine Millionen Vögel auf einmal singen zu hören. Und vielleicht sind es auch so viele, denn der Banyan Tree ist riesig groß und weit verzweigt. In meinem Leben habe ich niemals ein schöneres Konzert gehört. Vielmehr ganz viele davon, denn ich war an jedem Abend pünktlich vor Ort. Wochenlang.


Schimis Kneipe

Ganz anders ist es mit Schimis Kneipe in Duisburg. Die liegt in der Horst-Schimanski-Gasse und heißt "Zum Anker". Drin war ich noch nicht, aber von außen gesehen habe ich sie. Ich war eben nie eine Schimanski-Fanin. Viele Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten gibt es noch die einzelnen Erinnerungs-Stücke an die Zeit, die der Hau-Drauf-Kommissar hier für wohl ewig etabliert hat. Ich lese noch heute Kommentare wie:

Schimanski fehlt ... Zum Glück fehlt er mir nicht.

Sloppy Joes

Schöne Erinnerungen habe ich jedoch an "Sloppy Joes" - eine der Stammkneipen von Ernest Hemingway in Key West. In anderen Teilen der USA oder Kuba hatte er andere Stammlokale. Er war schließlich ein begnadeter Trinker. Wenn man denkt, man sitzt genau dort wo Hemingway gesessen hat ... das hat was. Auch, wenn man nicht so viel schlucken kann wie der berühmte Schriftsteller, der im Anschluss an jedes Saufgelage nur noch einen kurzem Heimweg hatte. Sein spartanisch eingerichtetes Haus darf man besichtigen.



Key Largo

Meine Mutter war ein großer Fan von Humphrey Bogart, und so habe ich damals auch unbedingt in Key Largo Halt machen müssen. Und zwar in einer Kneipe, von der wir angenommen haben, dass sie irgendwas mit dem Film zu tun hat. Das wurde uns zumindest suggeriert, aber ob es ein echter Drehort war ... keine Ahnung. Das Ambiente hatte etwas von einem Film noir, war düster und man glaubte, trotz des äußeren Sonnenscheins, in einer Schwarz-Weiß-Welt zu sein.


Rick's Cafe

und Casablanca darf natürlich nicht vergessen werden. Auch ein Film mit Bogart. Eigentlich ist es ein fiktiver Name, ein fiktiver Ort. Doch eine Nachbildung des Cafes gibt es inzwischen in Casablanca. Vielleicht aufgrund "I must remember this"? Und wer hört nicht die Worte:

"Ich schau dir in die Augen, Kleines." "Kleines" darf man übrigens heute nicht mehr zu jeder Frau sagen, höchstens zu einer ganz nahestehenden.



Wo ich nun am liebsten sitzen würde?

Eindeutig im Pioneer-Inn auf Maui, und zwar ab 18.00 Uhr zum Vogel-Konzert. Immerhin ist es gut möglich,

dass Ernest Hemingway auch schon mal dort gesessen hat und sich den Whisky hat schmecken lassen. Wenn er je auf Maui war, dann auf jeden Fall ...


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen