Dienstag, 6. August 2019

6. August 2019 - Die 3 Affen



Die drei Affen

Nichts sehen, nichts sagen, nichts hören: In Japan ist damit gemeint, dass die drei weisen Affen über schlechte Dinge hinweg-sehen. In der westlichen Welt wird es als ein Nicht-Wahrhaben-Wollen interpretiert. Als könne man Sinne komplett verschließen und auf ein Level von Null hinunterfahren.

Meistens ist es ganz anders:

Person A hat etwas gehört und erzählt es Person B, die zwar nichts gesehen hat, aber genau das muss Person C unbedingt erfahren.

Person B hat nichts gesehen, aber kann durchaus etwas darüber sagen.

Person C hat nichts gehört, aber es ist mal wieder an der Zeit, über gewisse Themen zu sprechen.

Es gibt auch einen 4. Affen: Der bedeckt mit beiden Händen seinen Unterleib, was soviel bedeutet wie

"Tu nichts Böses, habe keinen Spaß, keinen Sex".

Oder hält er sich nur von Lachen über die 3 anderen Affen den Bauch?

Derart angestachelt verschweigt der nichts sagende Affe einfach all den Spaß, den er insgeheim hat.

Der nichts sehende Affe hält seine Augen weiterhin geschlossen, während er viele Freuden genießt.

Vielleicht hat der nichts hörende Affe noch nie etwas von dem 4. Affen vernommen, aber, falls doch, wird er sich nichts entgehen lassen, was die anderen Affen ebenfalls genießen.

Und überhaupt handelt es sich nicht um Affen, sondern um Menschen.

Denn welcher Affe würde sich schon die Augen zuhalten, um nichts zu sehen? Welcher den Mund, um nichts zu sagen und welcher die Ohren, um nichts zu hören?

Ich sage nun nichts mehr, denn alles, was ich bis jetzt gehört habe, verleitet mich dazu, die Augen vor Weiterem zu verschließen.

Nur den 4. Affen ... den verleugne ich am heutigen Tag nicht. Ein bisschen Spaß gönne ich mir nämlich.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen