Samstag, 24. August 2019

24. August 2019 - Jahrgang 1984 - in Worten und Taten



Das Jahr 1984 in Worten und Taten

Manchmal ist es ein kurzer Blick auf ein Kind, einen Hund oder einen Baum, der mich gerade an etwas erinnert - und schon ist der nächste Blog-Beitrag in fast trockenen Tüchern und muss nur noch von mir geschrieben werden. Schreiben macht noch weniger Mühe als Themenfindung, denn auch Themen gibt es endlos viele.  Bei den Themen wäge ich hier und da ab, verwerfe oder verfolge sie weiter, nehme sie später wieder auf oder lasse sie einfach böse und für immer fallen.

Dieses Nummernschild hat mir eine ganze Möglichkeit von Themen eröffnet, denn es gibt natürlich viele ähnliche Ziffern, die an Jahreszahlen erinnern. Heute also

1984:


Geboren in 1984

Mark Zuckerberg ist in diesem Jahr geboren, und im Nachhinein hat die halbe Welt darauf gewartet, dass er halbwegs erwachsen wird, um Facebook ins Leben zu rufen.

Modelträume machte die ebenfalls 1984 geborene Karolina Kurková für sich wahr. Während Felix Neureuther und Arjen Robben eher den sportlichen Fraktionen zuzuordnen sind.  Ella Endlich singt und Duffy ebenfalls. Viele hätten auf Kloé Kardashian vermutlich verzichten können, aber auch sie hat in ihrem Pass das Geburts-Jahr 1984 stehen.

Prinz Harry soll der Letzte in dieser 84er Geborenen-Liste sein, denn er ist im Moment schwer damit beschäftigt, Vater zu sein ... und angefeindeter Vielflieger.


Gestorben in 1984

Wer "Frühstück bei Tiffany" mag, muss unweigerlich an den Autor Truman Capote denken. Viel zu jung ist er 1984 verstorben. Ebenfalls noch unter 60 Jahre alt war Richard Burton. Irwin Shaw, in der Bronx in New York geboren, starb in diesem Jahr in Davos. Einer seiner - auch verfilmten - bekanntesten Romane ist "Reich und Arm".

Indira Gandhi starb, und auch Francois Truffaut.


1984

war das Orwell-Jahr - und natürlich ist klar, dass seine Zukunftsvision eines totalitären Staates gleichen Titels dafür verantwortlich ist, die ihn zudem weltberühmt machte.

In Südafrika war es das Jahr der Frauen. Und der Weißvogel ist 1984 in Deutschland der Vogel des Jahres.

Im buddhistischen Kalender schreibt man das Jahr 2528, im iranischen 1362 bis 1363.


In Deutschland sorgt  die Kießling-Affäre für allgemeines Aufsehen. Günter Kießling war Nato-Oberbefehlshaber, dem Erpressbarkeit wegen seiner angeblichen Homosexualität vorgeworfen wurde. Manchmal liegen nur wenige Jahrzehnte wie Lichtjahre zurück.

Die USA und der Vatikan nehmen nach über 100 Jahren Pause wieder diplomatische Beziehungen zueinander auf. Was die derzeitigen Beziehungen Trumps zum Vatikan ausmachen, ist mir nicht bekannt.

Auch nicht bekannt ist, ob er seine gierigen Finger nun nach dem Besitzenwollens des Vatikan ausstreckt.

Apple führt den Macintosh ein.

Richard von Weizsäcker wird Bundespräsident.

In Liechtenstein entscheiden sich die männlichen Wahlberechtigten ganz knapp für das Stimmrecht der Frauen.

Es beginnt ein 24jähriges Martyrium für die Tochter von Josef Fritzl. Er sperrt sie in einer unterirdischen Wohnung ein und zeugt mit ihr 7 Kinder. Er sitzt mittlerweile rechtskräftig verurteilt in Haft, während sie anonym geblieben ist (und das ist völlig richtig).

In Deutschland startet das Privatfernsehen.

1984 werden große und schwierige Arbeitskämpfe in der Bundesrepublik ausgefochten. Die Metall-Industrie streikt 7, die Druckindustrie legt für 13 Wochen die Arbeit nieder. In dieser Zeit gibt es keine Tageszeitungen. Am Ende haben sich die Streikenden mehr erhofft.



Hits des Jahres 1984

Mit etwas Schönem und Unferfänglichem möchte ich die sehr unvollständige Jahresbilanz 1984 abschließen:

Alphaville kam mit "Big in Japan" groß raus und Stevie Wonder sang "I just call to say I love you", während Depeche Mode es auf den Punkt brachte mit "People are People".

Deutschsprachig startete Nino de Angelo mit "Atemlos" durch und gab somit die Vorlage für spätere, größere Erfolge einer hier weiter nicht erwähnten Kollegin von de Angelo. Andy Borg "Ich will nicht wissen, wie du heißt". Leider kenne ich beide Songs nicht, kann sie daher nicht entsprechend bewerten.

Eigenes Foto, allerdings aus einem späteren  Jahr - wir machten Urlaub auf derselben Malediven- Insel - Beim Karaoke sang Borg Elvis-Songs


"Zu nah am Feuer" von Stefan Waggershausen hingegen kenne ich. Ist schon schmissig, der Song.

"Liebe gibts im Kino" sang Stephan Sulke in 1984, und daher:

Bitteschön:

"Die unendliche Geschichte" ist ein Film-Hit aus dem Jahr 1984. Bestimmt hat der niemandem "Nightmare - Mörderische Träume" verursacht. "Amadeus" traf auf "Nausicaa - Prinzessin aus dem Tal der Winde", und "Blood Simple - Eine mörderische Nacht" auf "Gremlins - Kleine Monster".

Dann sind da noch: "Ronja Räubertochter", "Star-Treck - Auf der Suche nach Mr. Spock" und auch "Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt."

Damit beende ich meinen nostalgischen Rundgang durch das Jahr 1984, den ich nicht länger als die Polizei erlaubt gestalten will. Ich hoffe, das Lesen und viel mehr noch das Erinnern hat einigen Lesern Spaß gemacht.

Ich bin nun gespannt, welche Jahreszahl, versteckt als Autokennzeichen, mir demnächst über den Weg läuft, um von mir in einem Blog-Beitrag verbraten zu werden.


Guten Tag, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen