Samstag, 24. August 2019

23. August 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Allgäu bei Simon


Vorspeise: Carpaccio vom Allgäuer Weiderind mit Wildkräuter-Salat, gebratenen Spargelspitzen und Trüffel
Hauptgang: Allgäuer Trüffel-Käsespätzle
Nachtisch: Selbstgemachter Heumilch-Joghurt aus der Molekularküche mit Trüffelhonig, Früchten und Trüffeln



Der Anfang ist heiß, das Mittel lau, das Ende gar kalt - Sprichwort

Eine ganze Woche stand die Zahl 10 zwischen Gundula und dem Rest der Welt. Ihr Unverständnis darüber, dass die Höchstbewertung keine Tüte Bonbons ist, die man mal eben für ihren Dinner-Abend großzügig auskippt und ihr hinterlässt, findet auch noch am Freitag die gebührende Aufmerksamkeit.  Ich vermute, Gundula wird Albträume bekommen, in denen man ihr die 10 um die Ohren haut.

Und wer ist der Verursacher dieses Dilemmas? Ja, es ist Simon, der am heutigen Abschlussabend kochen darf. Hätte er sich das Besteckauflegen sparen können? Wo doch Gundula und Melike mit bereits gewetzten Messern anreisen? Hinter den freundlichen Gesichtern lauern wache Köpfe, die sich Simons Veranstaltung aber mal ganz genau ansehen werden.

Ein bisschen infiziert ist auch Dominik bereits und verkündet vorab: "Wenn es perfekt ist, bekommt Simon 9 Punkte!"

Ohne Wenn und Aber wird das von Gundula sofort abgesegnet.

Unterdessen können wir Simon beobachten. Sein Haus stammt aus dem Jahre 1640, und die Decke in der Küche ist derart niedrig, dass ein paar Sorgen aufkommen: Was ist, wenn er plötzlich vor lauter Freude in die Luft springt? ... er hätte eine gute Entschuldigung, diesen Abend wegen Kopfschmerzen ausfallen zu lassen.

Es ist von vorneherein klar, dass er von Melike und Gundula keinen Blumentopf zu erwarten hat. Der absolut tolle und vegetarische Hauptgang (gut, ein paar weniger Trüffel wären besser) reicht nicht aus, um Gundula zu überzeugen. Selbst Melike, die schließlich auch keine Highlights ins Essen-Spiel gebracht hat, ist enttäuscht. Es ist die selbsterfüllende Prophezeiung, die hier greift.

Warum sich Simon - außer seiner Weigerung, 10 Zähler zu vergeben - unbeliebt gemacht hat, ist zumindest mir nicht klar. Er hat stets fair bewertet und mehr Punkte insgesamt verteilt, als die beiden Ladies. Und er hat nicht zuletzt auch dafür gesorgt, dass Gundula den dicksten Aufreger der Woche hat.

Demonstrativ gibt Gundula vor ihrer Bewertung die Tafel mit der Ziffer 10 ans TV-Team zurück. Als ob sie je die Benutzung derselben erwogen hätte!  Außer natürlich für ihr eigenes Menü: Ich höre noch, wie sie sich selber mit der 10 krönt.

Insgesamt bekommt Simon 27 Zähler: 9 von Markus, 7 von Dominik, 6 von Melike und 5 von Gundula.

Meine heutige Lieblingszahl ist 10, und zwar 10 Minus-Punkte für Gundula.

Dominik gewinnt knapp vor Gundula mit einem Punkt Vorsprung.

Bleibt mir noch, allen ein schönes Wochenende zu wünschen. Auch, wenn heute mehr Sonnenstrahlen vom Himmel fallen als Punkte.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen