Dienstag, 27. August 2019

26. August 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag an Rhein und Ruhr bei Stefanie

Argentinische Spezialitäten
Vorspeise: Empanada (mit Fleisch und Gemüse gefüllte Teigtaschen)
Hauptgang: Steak vom Grill mit Salsa Verde und Chimichurri (argentinische Soße)
Nachtisch: Dulce de leche (argentinische Dessert-Creme) und Mate-Tee-Eis


5 Katzen, 6 Hunde und 1 Sorge

Diese Sorge bezieht sich auf das Horten von Tieren. Anfangs oft aus Mitleid aufgenommen, um ein tierisches Problem zu lösen, hat am Ende der Mensch ein Problem.

Stefanie ist im Tierschutz tätig, und sie erzählt zu Beginn der Sendung, dass sie alte und kranke Tiere aufnimmt. Die eigentlich gute und empathische Angelegenheit kann jedoch schnell aus dem Ruder laufen. Ich sehe zumindest keine alten Katzen, denn die würden nicht in Dauerschleife auf die Arbeitsplatte springen und die Chose "perfektes Dinner" einmal auf links drehen. So alt erscheinen mir die Hunde auch nicht zu sein, aber auf sie kann ich nur einen jeweils kurzen Blick werfen.

Falls Stefanie es schafft, ihren tierischen Haushalt in gewissen Grenzen zu halten - bleibt die Frage: Warum tut sie es sich an, in dieser Show mitzuwirken?

Nein, ich muss mir die mehrere tausend Kommentare bei Vox-Facebook überhaupt nicht durchlesen, es ist ohnehin klar, wie der Grundton von 90 Prozent dieser Wortbeiträge ist:

"Ich liebe Tiere, aber ..." schreiben sicher die meisten,

scheuen sich jedoch nicht, auf Stefanie einzudreschen.

Als ich meinen 2. Hund aufgenommen habe, weil meine Mutter, Bienchens Frauchen, verstorben war, nannte mich ein guter Bekannter ohne Skrupel "Animal Hoarderin" - und ich denke, der meinte das auch so. Natürlich hat der keine Ahnung davon,

aber ich habe heute Sorge, dass wir zuschauen dürfen, wie etwas wirklich zu diesem Krankheitsbild führen kann ... Ich hoffe, ich irre mich.

Die Gäste nehmen es zunächst locker, bis sie die Okkupation der Arbeitsflächen mitansehen müssen. Ob die eine oder andere Katze auch an den Speisen nascht, erkenne ich selber nicht - aber das ist schließlich der Grund, warum sie dort hin springen, wo sie Leckeres vermuten.

Ist Stefanie so gelassen wie sie sich gibt? Eher nicht. Zum anderen besteht enorme tierische Verletzungsgefahr, besonders für die Katzen. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen, sie vorher für ein paar Stunden außer Reichweite von Speisen, Gästen und der eigenen Ablenkung zu bringen.

Am Ende habe ich Mitleid mit Stefanie, die der Sache nicht mehr gewachsen ist. Zwischen all dem Debakel versucht sie, ein gutes Menü zuzubereiten,

aber das ist eigentlich ein sinnloses Unterfangen.

Zwischen dem tierischen Theater schmusen Gabi und Piet bereits fast miteinander. Er ist Mormone, trinkt keinen Alkohol, ist aber sonst offenbar keiner Lust abgeneigt, Nach ein paar Minuten sucht er Nähe, die ihm vielleicht fehlt. Oder fehlt ihm als Mormone eine 2. Frau?

Steffi bekommt beinahe so viele Punkte wie sie Tiere hat: 26.

Je 7 von Piet und Dustin und je 6 von Vanessa und Gabi.

Es ist wie es ist, und es ist nicht gut, vor allem nicht für Stefanie, die hier offenbar gar nicht ahnte, auf welch perfide Art sie sich hat vorführen lassen.

Am Ende merkt sie es selber und würde sich nur 7 Punkte für diesen Abend geben, vor allem wegen der Katzen ...


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. für eine solche sauerei habe ich absolut kein verständinis. wenn ich sehe das die tiere über das essen laufe, die tiere angefasst werden u. anschließend ohne die hände zu waschen das essen zubereitet wird, kommt mir das kalte kotzen hoch. es kann jeder machen was er will, aber bitte doch nicht anderen gästen solche mahlzeiten servieren. ich bin auch der meinung das der sender hier hätte eingreifen müssen u. den abend schon während der zubereitung beenden müssen. ich jedenfalls wäre vom tisch aufgestanden u. hätte diesen abend für mich beendet.

    AntwortenLöschen