Samstag, 4. März 2017

3. März 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Ruhrgebiet/Essen bei Armin, auch Armando genannt

Mombasa


Vorspeise: Jakobsmuscheln auf galicische Art
Hauptspeise: Hähnchenkeulen mit Blutwurst gefüllt, Cassis-Zwiebeln, Erbsenpüree und Chili-Äpfeln
Nachspeise: Eierlikörtörtchen & Orangenparfait


Der unbekannte Fünfte

Den Namen Armin bringe ich auch nicht überein mit Armando, der so gerne anders ist als andere und daher seine Klamotten selbst designet. Armin heißt er sicherlich noch in dem klitzekleinen Dorf in Schwaben, aus den es ihn in die Großstadt verschlagen hat. Essen ist eine gute Wahl!

Einmal in der Woche telefoniert er mit seiner Mama (das ist eine streng geregelte Angelegenheit, so und nicht anders habe ich es auch vermutet), und er erfährt den neuesten Dorfklatsch. Das wissen nun auch die geschätzten hundertzwanzig Einwohner dort - und gehen in Zukunft nicht mehr fremd oder lassen sich scheiden.


Armando liebt Afrika, obwohl er noch nie dort gewesen ist - doch seine erste Reise in diese Ecke der Welt soll ihn 1.800 km weit vom afrikanischen Kontinent auf die Insel Mauritius führen. Es bleibt nur die Frage der Finanzierung,

doch die wird heute Abend zu meiner Zufriedenheit geklärt:

Denn mit vierunddreissig Punkten (gleich zehn von der verträumten Patrizia) gewinnt Armando die Dinner-Woche im Ruhrgebiet,

obwohl Hendrik sein Bestes gibt, damit der heiß begehrte Preis an Armando vorbei geht.

Er mäkelt an allem herum, was keine Gegenwehr zeigt und gibt am Ende sieben Punkte. Hendrik sieht sich eben rein wesensmäßig eher in der Höhe von Markus,

obwohl so gewisse Parallelen zu Armando nicht zu verheimlichen sind. Wenn ich da an seine Frau denke, die ihn ganz gut im Griff zu haben scheint!

Wir erfahren und sehen noch, dass Armando malt - diese Kunstwerke reißen zwar keinen der Gäste vom Hocker,

aber über Kunst kann man eigentlich nicht streiten: Man mag sie oder eben nicht.

Patrizia mag das Emblem des perfekten Dinners nicht, es verursacht ihr sogar einen spontanen Augenriss und stellt für sie eine farbliche Katastrophe dar:

So stark kann der "Augenriss" gar nicht gewesen sein, denn genau diese Farben sind ihr so sehr ins Auge gesprungen, dass sie sich beworben hat,

obwohl sie eigentlich von der Menge her so gut wie nichts isst. Das ist eine super Empfehlung, am Dinner teilzunehmen, zu bewerten, und am Ende

alle in den Schlaf zu kochen.

Als Letztes in dieser Ruhrgebiet-Woche kommt der absolute Eye-Catcher in Form von Armandos Dessert auf den Tisch -

und genau so möchte ich alles im Gedächtnis behalten.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Heute treffen wir uns mit Armando und lernen dabei auch ein wenig den Armin kennen!

    Armando, ein im freiwilligen Exil lebender Schwabe, gibt an seinem Abend wenig über sich persönlich bekannt und präsentiert lieber sein heutige Menü. Ein kurzer Einkauf, ein wenig Schaulaufen der Mitbewohner und Freundinnen und schon wird das Feuer unter der Töpfen gezündet!

    Während Armando kocht, bricht bei diversen Interviews im näheren Umland die blanke Panik aus! Jakobsmuscheln würgen bereits im Vorfeld, Blutwurst krallt sich in verschiedenen Kehlen fest. Kindheitstraumatas müssen aufgearbeitet und Farballergien überwunden werden. Patrizia fällt im Vorfeld ein wenig aus der Rolle der gechillten Künstlerin und Hendrik versucht sich als großer Abenteurer. Was können wir dabei lernen: Künstler sind nicht immer die netteren Menschen und ein Hut alleine, macht keinen Indiana Jones!

    Ein Frage wird allerdings nicht beantwortet: Armando erwartet im Vorfeld zwei Gäste die auf Blutwurst verzichten möchten (die beiden Damen) bereitet aber nur für einen Gast eine Alternative vor! Nun ja, auch ein Armando ist nicht immer komplett konzentriert.

    Apero: Himbeere, Weißwein, Eiswürfel....die Gäste freuen sich

    VS: ich bin wirklich erstaunt, dass kein Gast ein Problem mit der Riesenmenge Zimt hat, die Armando für dieses Gericht verarbeitet hat. Drei Gäste happy, ein Gast mit Schluckbeschwerden. Hätte Indie bei einer Muschel die Peitsche eingepackt?
    HG: schön knusprig die Hähnchenkeule und leuchtend grün das Püree von der Erbse. Leider keine Sauce aber mit Sicherheit wirklich lecker.
    Dessert: schöne Törtchen und ein schönes Eis

    Obwohl die Gäste in den Interviews etwas kritisch wirken, bewerten sie Armando zum Sieg!

    Der heutige Gastgeber hat verdient gewonnen und dennoch, ein echter Kochtwettkampf fehlte in dieser Woche!

    AntwortenLöschen