Dienstag, 21. März 2017

20. März 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Das Wunschmenü - Montag in Stuttgart bei Lisa

"Beispiel-Bier"


Vorspeise: Oktopussalat
Hauptspeise: Lachslasagne
Nachspeise: Zabaione


Lisa muss Annes Wunschmenü zubereiten


Bierernst

ist Lisa nicht, aber wenn sie spricht, denkt man, sie müsse sich über zehn Biertische hinweg bei einer grölenden und fröhlichen Runde Gehör verschaffen,

um ihr Bier anzupreisen,

das sie dem Menü in Paarungs-Absicht an die Seite stellt. Food-Paring nennt man das. Ich kannte das Wort gar nicht, denn ich trinke meistens Wasser zum Essen -

und aus dem kann man sicher keine passenden Unterschiede herausfiltern, damit es eher zur Vorspeise passt

oder dem Hauptgang den letzten Schliff gibt.

Das Menü jedoch darf sie sich nicht selber aussuchen, und ihr gezogenes Los fällt auf Annes Wunschmenü,

die diese Vorspeise einst auf Madeira gegessen hat, während sie Hauptgang und Nachtisch zeitgleich mit ihrem Heiratsantrag von ihrem jetzigen Mann Jens vor zwölf Jahren zubereitet bekam.

Dem war es offenbar wichtig, nicht zur Antwort zu bekommen: Du bist nicht Fisch und nicht Fleisch - Daher hat er sich einfach für Fisch im Alleingang entschieden.

Habe ich die Neuerung beim perfekten Dinner richtig verstanden,

oder ist es nur eine Ausnahme,

dass Anne ihr Lieblings-Dinner nicht an den Erinnerungen misst, sondern an der Interpretation, die Lisa bietet?

Es wäre schon eine faire Sache, wenn ein Wunsch-Menü nicht mehr so schmecken müsste wie bei Oma, Mama oder schwer verliebten künftigen Ehemännern.

Die größte Interpretation rührt von den begleitenden, unterschiedlichen Bieren - und ich bin nicht sicher, ob das am Ende nicht Kopfschmerzen bereitet

oder die Geschmacksnerven völlig durcheinander bringt.

Auch zum Nachtisch gibt es Bier. Ich kann mir kein Bier denken, das zum Dessert wirklich gut schmecken würde (aber so viele kenne ich auch nicht) -

auch kein süßes. Ein süßes erst recht nicht, da ich spätestens

dann aus der Bierverköstigung ausgestiegen wäre.  Süßer Alkohol ist nicht mein Ding.

Lisa bekommt dreißig runde Umdrehungen - und ab nun vielleicht jeden Tag ein anderes Bier zu den folgenden Dinnern. Prost.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. "Das ist der Hafer und Bananen Blues....." - heute geht es mal die Weinsteige runter zur kleinen Hausbrauerei am Eck!

    Wir besuchen Lisa in Stuttgart - und klar, wenn man unten im "Kessel" ist, muss man halt erst einmal wieder ein paar "Stäffele" hinauf. Lisa studiert, irgendwas mit Molekular biologischer Fleischkunde, vollkommene Nebensache, weil Lisa soll heute Abend das erste Wunschmenü in dieser neuen Dinnerwoche gestalten! Die Wünscherin ist Anne, seit 12 Jahren glücklich verheiratet und noch immer verliebt in die Lachslasagne die zum Heiratsantrag geliefert wurde. Nein, natürlich nicht von Pio (runter die Straße und dann links), nein, vom Antrag stellenden zukünftigen Ehemann. Anscheinend blieben weitere selbst gefertigte Gerichte in der Ehe aus, oder wurden von Anne halt nicht erwähnt.

    Die VS, eine Urlaubserinnerung, hat es in sich und könnte eine kleine (versteckte) Gemeinheit von Anne sein. Sind wir ehrlich, wie oft wird im Durchschnittshaushalt ein ganzer Oktopus zubereitet? Lisa, die tapfere Köchin, stellt sich dieser Herausforderung, lauscht den sinnvollen Worten des Fischverkäufers und ignoriert die weniger hilfreiche Küchenschnibbelhilfe.

    Apero: Cocktail mit Alkohol der manchen Gast direkt ins Nervenzentrum trifft

    VS: sieht sehr lecker aus. Der Oktopus kommt bei den Gästen gut an und die dazu gereichten Garnelen finden sich im Magen der Gäste wieder. Vielleicht hätte man die Garnelen etwas von ihren Schalen befreien können und man hätte sicher auch einen netten Wein zur Vorspeise servieren können. Lisa bleibt allerdings an ihrem Abend komplett auf der Bierlinie - weil ein Hobby, weil gut für die Gäste und weil - es Lisa halt so will!
    HG: Lachslasagne ist und bleibt halt ein eher einfaches Essen bei dem Beilagen jedweder Art fehlen. Lisa möchte eine Hollandaise dazu servieren, was schiefgeht und schenkt ein neues, frisches Bierchen ein!
    Dessert: dieser Gang kommt bei den Gästen weniger gut an!

    Lisa ist eine durchaus tapfere und taffe Gastgeberin! Ihre Gäste fühlen sich bei ihr gut aufgehoben und zücken dafür insgesamt 30 Pkt.

    Diese Runde in dieser Woche wird noch lustig werden! (hoffe ich!!)

    AntwortenLöschen