Samstag, 18. März 2017

18. März 2017 - Wer möchte anderen etwas vorschreiben? Vegetarisch, vegan ...?



Jedem Tierchen sein
Pläsierchen ...

In der Regel essen wir zuvor dafür gehaltene Tiere, die mal in schlechter, mal  in besserer Umgebung aufgewachsen sind, um sie zu unseren

Kochrezepten

zu verwursten.

Es gibt auch die ganz miese Haltung dieser lebendigen und Seelen habenden Wesen,

auf die ich allerdings aus einem Empfinden von Allergie gegen Unmenschlichkeit nicht näher eingehen möchte.

Aus eben demselben Empfinden entschließen sich viele Menschen, ab sofort oder ab übermorgen vegetarisch oder gar

vegan zu leben.

Eine gute Sache, der ich leider selber noch nicht konsequent folge.

Vielleicht mangelt es mir an den Dreifachsaltos, die Fleisch-Kocher, aber keine Vegetarisch-Kochenden

schlagen.

Doch ein Beispiel, dass alle Alles-Esser immer und immer wieder aufregt, möchte ich hier anführen und auseinander nehmen:

Sie schreiben hier und da und immer und immer wieder:

Warum essen Vegetarier etwas, das nach Wurst schmeckt, aber keine ist?

Warum überhaupt möchten Vegetarier einen Fleischgeschmack erleben, ohne dass Fleisch in ihren Essen vorhanden ist`?

Das ist eigentlich ganz einfach!

Die meisten Menschen wurden großgezogen und mit Fleischgelüsten verhätschelt, manche auch ohne Dankbarkeit für dieses oder an dieses Leid sensibilisiert.

Irgendwann kann das betroffen machen - es muss nicht, aber es besteht die Möglichkeit.

Danach entscheiden sich viele, ab sofort und nicht erst ab morgen vegetarisch zu leben.

Aber ihnen fehlt der Fleischgeschmack auf Zunge und im Gaumen, dem sie so lange gefrönt haben und an den sie gewöhnt sind.

D a h e r   essen Neu-Vegetarier und vielleicht auch schon Erprobte

gerne eine

vegetarische Wurst, die nach Fleisch schmeckt - aber keinem Tier Leid zugefügt hat.

Wer will es ihnen verdenken, sich Gewöhntes nicht so einfach

abgewöhnen zu können,

aber dennoch bewusster zu leben?


Andere Meinungen werden gerne gehört. Danke.


Guten Abend, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen