"Alles von der Rolle"
Vorspeise: Inseln im See
Hauptgang: Vieh auf dem Acker
Nachtisch: Strudel im Schnee
Vorspeise: Inseln im See
Hauptgang: Vieh auf dem Acker
Nachtisch: Strudel im Schnee
Sie liebt den DJ ...
- Schlagertitel
Und die 59jährige Zahnarzthelferin Sigrid liebt ihren DJ Jan noch heute ... damals haben sie sich in einem Club kennengelernt. Er legte die Platten auf, sie legte sich ihm ans Herz. Ein Glück, dass die Sache mit mit dem Herzen auf Gegenseitigkeit beruht hat.
Heute stehen sie gemeinsam in der Küche. Damit Sigrid sich ohne viele Schnibbelarbeiten ganz auf ihr Menü konzentrieren kann, übernimmt er die niedrigeren Küchentätigkeiten. Beide stehen oft gemeinsam in der Küche, erzählt sie. Diese Einigkeit an Herd und Töpfen ist auch nicht jedem Paar gegeben ...
Yvette weiß: "Sigrid hat erzählt, dass sie einen ganz lieben Mann hat, der macht, was sie ihm sagt ..."
Na, hoffentlich hat er hier und da auch mal eine selbstständige Meinung und zieht sein eigenes Ding durch. Zumindest der Musikraum des Hauses ist sein Metier: Sigrid wünscht sich für ihr nächstes Leben, dass sie musikalisch begabt auf die Welt kommt ... ein Talent, das ihr in diesem Dasein offenbar fehlt.
Sehr musikalisch zeigt sich heute Simon, der gekonnt das Schlagzeug bearbeitet ... und Yvette damit ausführliche und sie offenbar glücklich machende Hüftschwenker beschert. Tanzen kann sie, da wird manchem der Atem stocken ...
Das Menü
"Von der Rolle" ist hier wörtlich gemeint und meint nicht "emotional aufwühlende Momente" oder auch ein Menü, das abseits der üblichen völlig von der Rolle ist. Eher ist das Essen bodenständig:
Als Aperitif gibt es für jeden einen Gin-Tonic. Yvette findet ihn zu "stark". Da hilft eigentlich ein vorgetragener Wunsch nach mehr Tonic-Water.
Die Vorspeise ist vegetarisch: Gemüsebrühe mit Maultaschen. Den Teig für die Maultaschen bereitet sie selber zu ... und kann das auf Nachfrage von Yvette (die ihren verwendeten Teig gekauft hat, weil der angeblich besser sei), bestätigen.
Die Suppe mit selbst hergestellter Gemüsebrühe wird von Thorsten als zu ungewürzt bezeichnet. Er muss nachsalzen. Wenn ich koche, muss auch beinahe jeder nachsalzen - und das liegt nicht an meinen nicht so hohen Kochkünsten, sondern daran, dass ich selber nicht viel Salz benötige ... und somit das für andere richtige Maß nicht treffe.
Bodenständig als Rouladen kommt der Hauptgang auf den Tisch: als Füllung stellt sie eine Farce aus Walnüssen, Datteln und Frischkäse her. Mittendrin tummelt sich jeweils eine Möhre ... vermutlich dem Farbklecks zuliebe.
Auch den Strudelteig für die Nachspeise stellt sie selber her, und zwar sehr geübt: welcher Apfelstrudel ist nun besser? Die Grundlage von Simons gestrigem Strudel war ein Mürbeteig. Welcher schmeckt besser? Ich weiß es nicht.
Yvette ist der heutige Strudel zu "rissig". Mindert das etwa den Geschmack? Bestimmt nicht!
Fazit
Es ist angenehm, Sigrid zuzusehen, auch, weil sie kein bisschen "emotional von der Rolle" ist, sondern allein in allen drei Gängen gerollte Zutaten sind, und sie ihr Ding gekonnt durchzieht.
Die Punkte: 9 gibt Mario, je 8 Yvette und Thorsten, 7 Simon.
Mit 32 Zählern liegt Sigrid auf dem bislang 2. Platz hinter Simon.
Schlag auf Schlag geht es dem Finale bei Thorsten entgegen. Ist er der, der von sich behauptet hat, ein kleiner "Monk" zu sein?
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen