"D‘Hometlieb"
Vorspeise: „Us‘m See“ - Fischle im feinä Gwand / Grünzeug / Brotstengele
Hauptgang: „Vum Wald“ - Ä Rehle / Bandnüdele / Gmüs
Nachtisch: Uf de Wiesä" - Ofenschlupfer / Epfel / Ebbis kalt‘s mit Bomnüss
Vorspeise: „Us‘m See“ - Fischle im feinä Gwand / Grünzeug / Brotstengele
Hauptgang: „Vum Wald“ - Ä Rehle / Bandnüdele / Gmüs
Nachtisch: Uf de Wiesä" - Ofenschlupfer / Epfel / Ebbis kalt‘s mit Bomnüss
Ode an den Bodensee: Ach tut mir mein Herz so weh,
wenn ich im Glas den Boden seh!
- Unbekannt
Am heutigen frühen, sehr frühen Morgen war ich bereits unterwegs, und bei 5 Grad minus sind mir ein bisschen die Gedanken an den gestrigen Dinner-Tag "eingeschlafen". Nach dem Aufwärmen der Finger jedoch lege ich etwas gelangweilt los, um das 1. Dinner am Bodensee Revue passieren zu lassen.
Die 56jährige Kosmetikerin Sabine hat damit natürlich viel, viel mehr Arbeit als ich: zunächst einmal hat sie ihren Mann in die anliegende Ferienwohnung ausquartiert, aber einmal fröhlich in die Kamera lächeln und winken darf er - dann schließt sich hinter ihm die Tür. Und Sabine ist allein - aber nein! Sie hat eine gesamte TV-Crew als Gesellschaft, die ihr nun im Weg steht, auf die Füße tritt oder sie aus dem Konzept bringt. Verständlich, dass ihr Mann Thomas hier der eine Mensch zu viel gewesen wäre, der im Weg herum gestanden hätte ...
Dann nennt noch einer dieser TV-"Daniels" sie eine Schwäbin? Das muss sofort korrigiert werden, bevor es noch als Zeitungs-Ente und Internet-Fake-Meldung in Umlauf geht: Sabine ist Badenerin. Ich kenne mich mit den Unterschieden nicht aus, glaube aber, es muss schon sehr andersartig in ihren Augen sein, wenn jemand ein Schwabe ist.
Und so kommen Badener und Schwaben in dieser 5er-Runde zusammen, und von Anfang an ist das Glück auf ihrer Seite: ich kann es nicht mehr hören, dass in jeder, jeder Runde bereits nach ein paar Minuten geschwärmt wird, wie toll die Menschen-Zusammenfügung ist.
Das Menü
ergibt sich größtenteils aus der Speisenkarte, die selbst ich als Westdeutsche sehr gut lesen kann. Zur Vorspeise reicht sie eine
Saiblings-Terrine, begleitet von Salat und Brot.
Das Rehragout soll trocken sein.
Aber feucht stößt sie auf den Jäger an, der ihr Nachbar ist und das Tier geschossen hat: Der hat das sicher liebend gern getan!
Im übrigen ist der Kandidat Kevin ebenfalls Hobby-Jäger. Mir bleibt diese Woche nicht viel erspart. Ich stehe nicht wirklich auf Seiten der Jäger. Aber: vielleicht kann ich es dem einen oder anderen oder auch Kevin etwas schwer machen ... Kevin ist ja bereits als Name ... Schweig, Silvia!
Fazit
Durstig und hungrig nach Hause gehen müssen Sabines Gäste sicher nicht, und als Belohnung lässt jeder 8 Zähler für sie zurück: Anne, Kevin, Johannes und Patrick.
Das ergibt ein Ergebnis von 32 Punkten.
Die 42jährige Anne ist die nächste Hobby-Köchin, die ihr Können zeigen darf: allerdings ist sie "bereits heute schon froh, wenn ihr großer Tag vorbei ist" ... Wenn sie so viel Bammel davor hat ... hätte sie sich einfach nicht für diese Sendung bewerben müssen. Kein Mitleid! Wenn es nur Koketterie ist: noch weniger Mitgefühl!
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen