"Warm ums Herz"
Vorspeise: Gefüllte Ravioli in Weißweinsoße
Hauptgang: Rindergulasch mit Klößen
Nachtisch: Baumkuchen mit Himbeersorbet und Likörpraline
Vorspeise: Gefüllte Ravioli in Weißweinsoße
Hauptgang: Rindergulasch mit Klößen
Nachtisch: Baumkuchen mit Himbeersorbet und Likörpraline
"Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht – aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können!"
- Anneliese Bödecker
- Anneliese Bödecker
Ich kenne nicht viele Berliner und war auch erst einmal in der Stadt, aber wenn die Verfasserin dieses Spruches alle Schwachstellen kennt und dennoch nirgendwo anders leben möchte, ist dies als große Liebeserklärung zu werten. Allerdings weiß ich nicht, wann sie diese Zeilen geschrieben hat - und ob die Liebe noch immer gilt.
Selber bin ich eine bekennende Großstadtbewohnerin, a b e r: Berlin wäre mir dann doch zu heftig und mindestens eine Nummer über meinem
seelischen Budget.
Heute sind wir als Zuschauer bei der Berlinerin Andrea zu Gast, die nicht ganz so viel zu bieten hat, wie ihre Vorkocher Piran und Matthias: der erste ist eine lebendige Werbeveranstaltung, der andere muss sich heute bereits wieder über sein partnerschaftliches Leben erklären: Josipa kannte noch niemanden, der polyamour lebt - dann kennt sie auch jetzt niemanden, denn nicht Matthias, sondern sein Lebensgefährte Ben lebt polyamour - Matthias seinerseits lebt in einer
offenen Beziehung mit Ben. Ich hoffe, damit ist nun alles glasklar ... und ich komme auf
Andrea zu sprechen:
Sie lebt mit ihrem ehemaligen Chef Andreas in einer Patchworkfamilie, in die jeder 2 Kinder mitgebracht hat. Von Beruf ist Andrea Finanz (Finance-)-Managerin. Immer mehr Leute managen, immer weniger
reparieren Abflüsse und Klos oder Dächer. Neben den Managern männlicher und weiblicher Gattung tummeln sich nur noch
Köche und vor allem Hobbyköche, von denen es manche sogar ins Fernsehen schaffen.
Das Menü
Die gefüllten Ravioli sehen wirklich gut aus.
Ans Gulasch gibt Andrea viele, viele Zwiebeln - und wurschtelt im Anschluss an den Kochvorgang unappetitlich darin herum: sie fischt die Fleischstücke aus der Soße, um die darin befindlichen Zwiebeln zu pürieren, denn sie mag keine Zwiebeln im Gulasch ... Sachen gibt es!
In den Ravioli stören die Zwiebeln anscheinend nicht.
Einen Baumkuchen habe ich noch nie gebacken und weiß daher auch nicht, ob ihrer gelungen ist oder nicht: die Gäste meinen, der Kuchen sei zu frisch und müsse noch einen bis zwei Tage vor dem Verzehr ruhen.
Fazit
Wie schön, dass die Kandidaten Lachen groß schreiben: sie haben offensichtlich zumindest stellenweise viel Spaß. Allen voran tönt Elisabeth laut lachend ... manchmal erschrecke ich mich, wenn sie loslegt.
Die Punkte sehen heute wie auf einer Karriere-Leiter aus, ohne dass Andrea mit dem Ergebnis Karriere machen könnte: 6 gibt Matthias, 7 Elisabeth, 8 Josipa und 9 Piran.
Das ergibt die Summe von 30 Umdrehungen. Weiterhin auf dem bislang 1. Platz liegt Piran.
Unterhaltungswert? Eher im niedrigen Bereich.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen