Freitag, 1. Juli 2022

30. Juni 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Düsseldorf bei Jürgen

Frühjahr 

„Frühjahr in Düsseldorf“
Vorspeise: Aubergine / Rote Bete / Mayonnaise / Sauerteig
Hauptgang: Spießbraten / Kartoffeln / Spitzkohl / Grünkohl / Sherry
Nachtisch: Kirsch-Cheesecake / Schokoladenmousse / fermentierte Zwetschgen / Vanille


Glück oder Pech?

Um kurz vor 19.00 Uhr komme ich noch trockenen Fußes nach Hause, aber draußen sieht es bereits nach einer "Ruhe vor dem Sturm" aus. So still, der Himmel voll von schwarzer Farbe. Im WDR gibt es Unwetterwarnungen für das fast gesamte Ruhrgebiet und angrenzende Regionen. Das sehe ich gerade noch, dann schwimmen alle TV-Sender davon ... Wir empfangen das TV-Programm über eine Satelliten-Schüssel, da passiert das schon mal.

Ich sitze im Stockdunkeln vor einem beinahe auch dunklen TV-Schirm. Nur der Hinweis auf fehlenden Empfang leuchtet ein wenig auf. Zwischendurch gibt es

ein Bröckelbild, das aber schnell wieder wegflattert, als könne es sich nicht zwischen Senden und Totalausfall entscheiden.

Habe ich nun Glück oder Pech?

Pech haben nur die Menschen, die von den doch nicht geringen Schäden betroffen sind, die Sturm, Gewitter und Starkregen hinterlassen. Einige Ausmaße sehe ich heute online ... zum Glück nicht live am frühen Morgen, als ich durch die Stadt laufe.


Das Menü

Sämtliche Vorbereitungen dazu gehen völlig an mir vorbei, denn noch immer ist Vox weggeschwommen. Es donnert und blitzt das TV-Bild ins Nirwana.


Fazit

Nun, in der zweiten Hälfte, sind Bild und Ton wieder da. Aber beides ist labil und droht, jeden Moment erneut abzustürzen.

Ich sehe eine lockere Runde, die sich zur Vorspeise im Stehen um die Kochinsel gruppiert. Aber so locker wie das aussieht, ist diese Fünfer-Gruppe vermutlich gar nicht mehr ... Jürgen erwähnt seinen Food-Blog auf Instagram ... was für Marc "ein Geschmäckle" hat. Ordnet er den Konkurrenten nun in die Profi-Koch-Liga ein? Ja, macht er! Die vermeintlichen Vorteile anderer sind ihm stets bewusst. Überhaupt lässt er den inneren Beißer von der Leine, denn Marcs Kritiken hören sich nicht wie sachliche Einwände ein, sondern wie missgünstige verbale Ohrfeigen.

Ein hübsches kleines Törtchen zum Nachtisch (dieses lasse ich, obwohl Kuchen für mich in der Regel kein wirklicher Nachtisch ist ... als solchen durchgehen) bemängelt er ausführlich, als gelte es, die inneren Werte einer Schönheitskönigin in Zweifel zu ziehen. "Gefreut" hat er sich auf ein Stück Käsekuchen - bekommen hat er ein Obsttörtchen mit etwas Käsekuchenmasse. Aber man kann es drehen oder wenden wie man will - am Ende hätte ihn auch ein "richtiger" Käsekuchen ganz sicher nicht zufriedengestellt. Julia schließt sich seiner Meinung an ... und mir gefällt das kleine Küchlein trotzdem besonders gut.

Die Stimmung sinkt, Marc fühlt sich "etwas durch". Bei mir fällt er lediglich mit der Art und Weise seiner Kritik durch. Das Netteste an Marc ist sein hübscher Hund - obwohl: muss es solche Designer-Mischlingshunde wirklich geben? Seiner ist eine Mischung zwischen Cocker-Spaniel und Pudel. Und dabei ist der Hund derart gestylt, als würde er nie eine Pfütze oder gar einen Tümpel durchstreifen dürfen.

Die Punkte: je 8 geben Marc und Natalie, je 9 Julia und Sarah.

Mit 34 Zählern liegt Jürgen gleichauf mit Julia - somit gibt es bislang zwei erste Plätze.

Das wüste, wütende Wetter hier hat sich inzwischen beruhigt - und zum Glück ein paar Temperatur-Grade verloren.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen