Freitag, 7. Mai 2021

6. Mai 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Rosenheim bei Ashraf


Vorspeise:
Linsensuppe mit Topping
Hauptgang: Reis – Huhn – Gemüse – Joghurt
Nachtisch: Pudding – Schokolade – Eis


Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre -
- Arabisches Sprichwort

Eigentlich müsste ich folgerichtig heute schweigen, und wenn ich trotzdem rede (schreibe), dann möchte ich betonen, dass man diese Sendung nicht allzu ernst nehmen sollte und hoffentlich auch mehr darüber lächeln kann als sich zu ärgern.

So viele Nicht-Hobby-Köche habe ich hier schon unter der Tastatur gehabt, dass es auf einen mehr oder weniger nicht mehr ankommt.

Ashraf (30) ist gebürtig aus Jordanien und kam vor 15 Jahren nach Deutschland. Vor 10 Jahren lernte er seine Frau Melanie kennen, die ihm heute in der Küche ein wenig zur Hand geht.

Er erinnert sich beim Zubereiten seiner Speisen an seine Oma - hier und da und weltweit sind offenbar gerade die Omas die größten Koch-Vorbilder.

Ein Erinnerungs-Fehler?


Das Menü

Ashraf liebt Rosenwasser, und allein aus diesem Grund habe ich eines meiner Rosenfotos dem Beitrag vorab gestellt. Woran er die Essenz überall dran kippt, weiß ich gar nicht mehr, aber Rosenwasser mag ich auch.

Der gekühlte Kekskuchen ist eine Art von Kalter Schnauze, und dass die und auch der Kekskuchen mächtig sind, kann sich jeder vorstellen. Es gibt meiner Meinung beinahe nichts (zumindest nichts, was mir gerade einfällt), was als Nachtisch-Bestandteil weniger geeignet wäre.

Daher zaubert Ashraf noch einen Grießpudding - und so schön er das Dessert auch anrichtet - essen möchte ich nicht einmal das Eis, das er noch hinzufügt.

Zu der nach seiner Aussage vegetarischen Linsensuppe fügt er 6! Gläser Geflügelfond hinzu. Wer mit falschen Fahnen winkt ...!

Die Reispfanne mit ihren vielen Zutaten möchte ich nicht weiter kommentieren - essen möchte ich davon auch nichts.

Sowohl das Fladenbrot als auch das Brot fürs Suppen-Topping hat Ashraf in Wuppertal bezogen. Warum, wieso, weshalb ... ich weiß es nicht. Besser, er würde beides selbst zubereiten.


Fazit

Ashraf ist vielleicht ein netter junger Mann, aber da ich auch das nicht genau weiß, bleibt meine Bewertung unbeeinflusst von möglichen Sympathie-Punkten, obwohl ich auch keine Antipathie-Akzente feststelle. Völlig neutral muss ich sein Menü negativ bewertet abschmettern.

Wann nur wird es an diesem Abend lustig?

Klar, dafür muss Thorsten ein Döneken aus seinem reichen Erlebnisschatz erzählen, das er sein peinlichstes Erlebnis nennt: es war in Düsseldorf in einem Sonnenstudio. In der Kabine zieht er sich nackt aus ... plötzlich steht dort eine ältere Frau, die ihn von draußen durchs Fenster beobachtet. Thorsten hatte vergessen, das Rollo herunterzuziehen ...

aber: "die Oma hatte die Freude ihres Lebens" ist Thorstens Fazit. Ich gehe sowohl davon aus, dass diese Frau nicht seine Oma (also unterlässt man solche Ausdrücke) war und Thorsten sich in allen wesentlichen Bereichen völlig überschätzt.

Es wird spät an diesem Abend, kurz vor Mitternacht - aber somit hat der Nachtisch jede Chance, über Nacht schwer im Magen zu liegen.

Die Punkte:
8 gibt Matthias (offenbar stört ihn heute die Länge des Dinners weniger als gestern), je 7 zücken Josepha und Petra und 6 ist Thorsten das Dinner wert.

Mit 28 Zählern liegt Ashraf auf dem bislang vorletzten Platz. Aber auch der bislang letzte Platz hätte gut zu seinem Dinner gepasst.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen