Samstag, 15. Mai 2021

14. Mai 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Aachen bei Meike




Vorspeise:
Salade Niçoise
Hauptgang: Bäckchen „Bourguignon“
Nachtisch: Tarte Tatin


Pi mal Daumen

hat auch etwas mit Rechnen zu tun, denn Pi ist eine exakte Größe, während Daumen das Augenmaß ist. Meike hingegen kann nicht nur rechnen, sondern sie beherrscht sogar die Mathematik. Die Mathematikerin will demnächst promovieren, und dafür zolle ich ihr - besonders in diesem Fachbereich - höchste Anerkennung. Man bewundert schließlich gerne Talente, wenn man selber mit diesem auf wackeligen Beinen steht.

Seit 10 Jahren ist die 26jährige Meike mit dem gleichaltrigen Leon zusammen, seit 2019 sind sie miteinander verheiratet. Leon bestätigt den Ehrgeiz, der Meike prägt: "Mein Kochniveau haben nicht viele in meinem Alter." Dieses Selbstbewusstsein hat vermutlich ebenfalls etwas mit einer berechenbaren Größe, hier im Kochbereich, zu tun. Wirre Schlenker und Vermutungen sind in der Mathematik-Wissenschaft nicht erlaubt.

Mich würde interessieren, warum Meike sich für die Sendung beworben hat, aber darüber verliert sie kein Wort. Vielleicht hat sie auch nur berechnet, dass damit die Pandemie-Zeit besser überbrückbar ist.


Menü und Fazit

Für die Mitstreiter gehören Schmorgerichte nicht in diesen Kochwettbewerb, weil sie gelingsicher sind. Meike hingegen meint, sie müsse ihr Schmorgericht ständig beobachten ... aber sie beobachtet schließlich auch jeden Gegenstand, der unnütz und schmutzig in der Küche herumsteht, um ihn sogleich zu säubern und wegzuräumen. Unordnung in der Umgebung verursacht ihr vermutlich Chaos im Kopf, und das muss vermieden werden.

Meikes permanentes Aufräumen macht diesen Abend ein wenig ungemütlich. Hier gilt jedoch: wie so viele kann Meike einfach nicht aus ihrer Haut und Fünfe gerade sein lassen, weil sie eben nicht gerade sind ...

Heute finde ich mehr Gefallen an Nurgül als an Meike. Meike ist mir viel zu streng, zu korrekt und erlaubt sich keine Schlenker in Richtung Humor, der ihr ohnehin vielleicht eher namentlich als persönlich bekannt ist.

Für Lacher sorgt Thomas, der sich rasch umzieht und in seinem Prinz-Karneval-Kostüm einen Auftritt hinlegt, der trotzdem einfach überflüssig ist. Zwar stört der kurze Auftritt nicht, aber eine Bereicherung stellt er auch nicht dar.

Voller Konzentration zieht Meike derweil ihr Ding durch. Und für dieses Ding, Menü genannt, erntet sie:

Je 8 Zähler von Nurgül und Christiane, 9 von Günter und 10 von Thomas.

Mit satten 35 Umdrehungen bleibt Meike dennoch nur die Nummer 2 in dieser Woche, denn Thomas gewinnt die Chose. Eine einfache Rechnung.

Nurgül hingegen ist die Brot-Back-Königin dieser Woche, die von Aachen hinaus in die Welt gesendet wird.

Mir bleibt es, die absolute Fairness aller in dieser Woche teilnehmenden Kandidaten zu erwähnen, und natürlich allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen.

Pi mal Daumen werde ich jetzt überlegen, was ich heute anstellen kann ...


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen