Freitag, 14. Mai 2021

13. Mai 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Aachen bei Thomas

Belgien, Oostende

Dreiländer-Eck-Dinner
Vorspeise: Gebakken rundvlees en kaas
Hauptgang: Himmel & Ääd vör riich Lü
Nachtisch: La tarte de Belgique




Fasching, kleine Heuchelei, als wären wir sonst maskenlos
- Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph

Obwohl ich mit Karneval im allgemeinen überhaupt nichts anfangen kann, betrübt es mich für die Faschings-Freunde, dass diese ausgelassene Festlichkeit in 2021 ausfallen musste. Bei den vielen Opfern, die viele Menschen in der Pandemie-Zeit erbringen müssen, hilft nur noch Gleichmut und die Hoffnung, dass bald alles wieder normal wird.

Thomas hat den Höhepunkt, den ein Karnevalist durchlaufen kann, in der Session 2015/16 zusammen mit seiner Frau Jenni erlebt: sie waren als Prinzenpaar unterwegs. Und es ist zu erwarten, dass Thomas am letzten Abend dieser TV-Dinner-Woche in voller Montur bei Meike aufläuft. Ich gönne ihm diesen Spaß, und, begleitet von einem Kamerateam, wird vermutlich niemand in Meikes Nachbarschaft über diesen Aufzug lachen ... vielleicht fanden die Dreharbeiten sogar karnevalsnah statt.


Das Menü

Thomas lebt im Dreiländereck Belgien/Holland/Deutschland und widmet sein Menü den kulinarischen Bekanntheiten dieser Länder. Ein bisschen Mut gehört schon dazu,

in der Vorspeise Bitterballen zu servieren. Allenfalls kennen das viele Leute aus Urlauben in Holland, und da gilt dieser beliebte Snack nicht eben als Haute Cuisine. Obwohl das Rindfleisch nach dem Grillen recht angebrannt aussieht, entfaltet es sich gemeinsam mit Käse und hastenichtgesehen zu einer ansehnlichen Masse, die Thomas nett auf den Tellern drapiert.

Thomas' erster Fan heißt Günter. Günter kann sich vor Begeisterung kaum halten.

Himmel und Erde für reiche Leute ... runden Günters Freude ab. In Thomas' Kreation ist alles drin, was auch sonst in dem Gericht enthalten ist, nur ist alles für ... eben reiche Leute ... - für die Blutwurst gilt allerdings: Freiwillige vor.

Persönlich am wenigsten gefällt mir der Nachtisch: da steckt keine Innovation drin. Ein Tortenboden, Marmelade und Pudding ... die Gäste sind dennoch hocherfreut.


Fazit

Hinter diverse Kandidaten-Masken kann ich nicht gucken, aber eventuell schwingt doch viel Sympathie für Thomas mit, als die Punkte verteilt werden:

Je 9 geben Christiane und Meike, je 10 Günter und Nurgül.

Mit 38 Umdrehungen ist er natürlich auf der Pol-Position - und kaum noch zu schlagen.

Vielleicht hat Thomas seine Bewerbung und Teilnahme an der Sendung "Das perfekte Dinner" als Karnevals-Ersatz gesehen ... denn oft geht es in dieser Sendung spaßig zu, und manchmal hinterlässt sie für den einen oder die andere Kater-Gefühle, wie sie mancher vom Aschermittwoch kennt.

Doch wie man stets beim "perfekten Dinner" merkt: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen