Hauptgang: Geschmorte Lamm-Haxe in Portwein-Pflaumen-Jus, dazu Rotkohl-Gel und Zimt-Äpfel mit Kräuterseitlingen und Kartoffel-Erbsen-Püree
Nachtisch: Lübecker Rote Grütze - dekonstruiert
Dekonstruktion
Das Stichwort gibt André mir selber, indem er sein dekonstruiertes Dessert anpreist, und auch die anderen derart verändert auftretenden Lebensmittel in den Mittelpunkt stellt - wie etwa knochenhartes Gewürzbrot als Riesen-Croutons oder der zum Gel verarbeitete Rotkohl.
Daher pflücke ich den Abend auseinander und setze ihn völlig neu wieder zusammen: Aus dem angeblichen Barkeeper mache ich schon mal einen gelernten Koch. Im Gegensatz zur ansprechenden Speisenpräsentation reicht er zum Aperitif nur einen Tee mit Gin und irgendwas - dabei sieht es anhand seiner Dinner-Abfolge eher danach aus,
als würde er - wäre er denn Barkeeper - seinen super-tollsten Cocktail präsentieren.
Im übrigen hat er keine Zeit, zusammen mit seinen Gästen am Aperitif auch nur zu nippen. Er muss den Show-Effekt mit dem Lachs am offenen Feuer vorbereiten, bevor er später das
Lamm aus Neuseeland
präsentieren kann.
André scheint ein bisschen in seiner ureigenen Welt zu leben und ein neueres Bewusstsein für die Umwelt noch nicht mitbekommen zu haben, denn eine solch weite Reise - weiter geht es kaum - ist nicht vertretbar.
Auch nicht vertretbar ist, dass ihm nach einer Flasche Rotwein bereits der Wein ausgeht.
Vielleicht - ganz vielleicht - hat die Vox-Crew jedoch gemerkt, dass hier ein Koch am Werk ist - und ihm den übrigen Wein versteckt,
um eine kleine Chancengleichheit herzustellen.
Doch so kurz vor Weihnachten im September, Oktober? sind die Gäste furchtbar gnädig und verteilen 35 Zähler, als gelte es, die Fehler, die dieser Abend hat, auch noch hoch zu dekorieren.
Falls ich mich irre, werfe ich alles wieder durcheinander und mache aus André einen Barkeeper, den ich mir hinter einer Theke völlig unlustig vorstelle -
und dem wohl kein Gast sein trauriges Herz ausschütten möchte, während er Tränen in die Cocktails weint.
Guten Morgen, Gruß Silvia
André - klare Moleküle!
AntwortenLöschenEs geht kreuz und quer in der Küchenwelt des heutigen Gastgebers. Da wird Tradition mit Moderne und klassische Produkte mit Mittelchen aus der Molekularküche gemischt um ein wunderschönes weihnachtliches Menü zu zaubern. Der heutige Koch probiert aus, hat viele Elemente noch nie ausprobiert und gibt zu, Teile des Menüs sind bei der Probe misslungen. Nach eigenem Bekunden könnte André durch seine eigene Planlosigkeit gebremst werden, durch verwirrende Küchenzeitpläne oder auch durch Ablenkung durch das Fernsehteam!
Meine Vermutung lautet ein wenig anders: dieses Menü ist erprobt, bei diesem Menü hat sein Arbeitgeber ein großes Wörtchen mitgeschrieben und André hat keinerlei Interesse daran, sich vor der Kamera zu blamieren!
Warum sollte er auch! Lasst die Leute proben und üben, lasst sie Dinge in der Küche entwickeln und wieder verwerfen, wenn sie dann, zum Schluss ein schönes Essen abliefern!
Bei all der Arbeit in der Küche begeht André nur zwei größere Fehler: er vergisst das Gartenfeuer vorzubereiten und er vergisst, genügend Wein im Haus einzulagern! Komisch, ich hätte den Verdacht gehegt, dass Bartender, immer einen kleinen Flaschenvorrat zu Hand haben würden!
André macht gerne Show, nur so ist die Aktion mit der Lachsforelle am Feuer zu erklären und nur so kann ich dem Produkt "Rotkohl-Gel" etwas abgewinnen. Wieso bei VOX aus der Lachsforelle ein Lachs wird (und man bleibt bei dieser Bezeichnung) ist ein ungelöstes Rätsel! Auch ein Rätsel, warum kauft man Lamm aus Neuseeland, wenn ringsherum auf den Weiden Schafe stehen?
Schön, der Abend beginnt, alle Schäumchen sind aufgeblasen und alle überzähligen Lebensmittelreste im Müll entsorgt!
Feuer im Garten - ein Klassiker der immer funktioniert!
Apero: Gin mit Früchtetee aus der großen Teekanne! Es wirkt ein wenig ungeschickt, dass der GG direkt wieder in der Küche verschwindet!
Bestaunt den Mann mit dem Brett und den Fischfilets!
VS: aus viel Fisch wird eine übersichtliche Portion für die Gäste! Lecker der Dipp aus Frischkäse und schön die Idee, mit dem Grünkohlsalat!
HG: Lammhaxe mit Püree und einer kräftigen Sauce! Eine einzelne Möhrenscheibe gibt Farbe auf den schwarzen Teller und wirkt durchaus ansprechend! Ein wunderschöner Gang findet den Weg zu den Gästen!
Dessert: Vanillepuding mit Pflaúmenkompott und einen beerigen Sorbet! Alles richtig gemacht bei diesem Dessert!
André spielt gerne in der Küche und serviert leckeres Essen! Die Weinpanne scheinen ihm die Gäste zu verzeihen und sie überreichen daher, großzügige 35 Punkte!