Vorspeise: Avocado-Mango-Rote-Bete-Büffelmozzarella, marokkanische Fleischbällchen mit Joghurt-Minze, Sesam-Zitronen-Feta
Hauptspeise: Südafrikanisches Cap Malay Lammcurry, gefülltes indisches Naanbrot, Safranreis
Nachspeise: Honigparfait, Schokoküchlein, Himbeerschokolade
Verliebt durch die Welt
Es gab Zeiten, in denen Katerina allein durch die Welt gereist ist - und überall die Zeit gefunden hat, sich zu verlieben. Die Liebe zu einem indischen Guru (oh Graus) endete damit, dass sie sich in ihren jetzigen Mann verguckte und ihn heiratete. Da hat sie noch mal Glück gehabt.
Weniger Glück hat sie heute mit ihrem Gast Divo, der eigentlich Diethard-Volker heißt und in seiner Kritikfreudigkeit auch eher ein Diethard ist. Divo ist dann der, der gerne Prost sagt.
Er kann sich nicht mehr an Katerinas Nachspeise erinnern, aber er weiß, dass sie zu sehr ... nach Honig schmeckte, obwohl er Küchlein mit Parfait verwechselt und überhaupt Probleme hat, alles auf die Reihe zu bekommen,
denn nachdem Lukas ihm verklickert, dass es sich um ein Honigparfait handelt,
schmeckte es für ihn mit einem Mal überhaupt nicht nach Honig.
Habe ich zunächst zu seinen Gunsten gedacht, dass er eben ein mäkeliger Esser ist ... muss ich feststellen, dass er ein Taktierer mit Gedächtnislücken ist, der dann sechs Punkte in die Nacht wirft. Gleich darauf macht er sich selber in die Dunkelheit des nicht bescheinwerferten Gartens auf - und kommt sichtlich erleichtert zurück.
Wildpinkler interessiert es nicht, wenn in der Nähe eine Toilette ist ...
Katerina ist eine fröhliche Gastgeberin mit einem sehr schönen Lächeln, ein bisschen aufgeregt, aber sehr umtriebig und großzügig mit den Schnäpsen. Sie reicht Weißwein, obwohl sie selber anscheinend keinen verträgt und bringt ein gutes Menü auf den Tisch - inklusive einem Gruß aus der Küche mit Fisch, den sie selber nicht essen darf.
Im Gegensatz zu Diethard-Volker honorieren die anderen das,
und sie bekommt insgesamt zweiunddreissig Punkte.
Ich höre noch Diethard-Volkers Worthülsen, er könne nicht kochen, wolle auch nicht um jeden Preis gewinnen ...
er vergisst jedoch nicht einmal nach diversen Alkoholika seine eigentliche Mission. Was fehlt ihm um Himmels willen, das er sich mit 3.000 Euro kaufen könnte?
Immerhin hat er heute jede Menge Spaß, und das allein ist schon unbezahlbar.
Das nächste Dinner gibt Karsten - ich musste erst einmal in meiner TV-Zeitung nachsehen, wer am Donnerstag kocht,
denn solch einen von zumindest Montag bis Mittwoch unauffälligen Kandidaten
gibt es selten.
Sind stille Wasser tief?
Und: Wie wird Diethard-Volker das sehen?
"Frohsinn und Heiterkeit würzen jede Mahlzeit." - Sprichwort.
Hinterhertreten und Wildpinkeln trägt am Ende nicht zum Gelingen bei.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Katerina - rund rum um die Welt!
AntwortenLöschenKaterina erwartet uns in Saarbrücken um uns ein Dinner zu servieren, das unmittelbar aus ihren vielen Reisen entstanden ist. Also, sie war in Amerika (Süd-, Nord- und Mittel), klar rund ums Mittelmeer, asiatischer Raum sowieso, Indien mit Guru......so langsam merke ich, dass meine Gedanken abschweifen.....habe ich eigentlich das Auto abgeschlossen?!
Zurück in die Küche zu Katerina, es gibt vegane Schokolade, zusammen mit nichtveganen Schokotalern, wieder beginnen meine Gedanken zu schweifen, ich sollte mal wieder leckere Vollmilch-Nuss-Schokolade kaufen, was war denn jetzt....ah, es wurde Parfait ins Gefrierfach gestellt.
Ein Glück im Kühlschrank leben bereits Häppchen mit Lachs die zum Cocktail gereicht werden. Warum macht die GGin Lachshäppchen wenn sie eine Fischallergie hat? Klingt gefährlich, hoffentlich hatte sie Handschuhe bei der Zubereitung an und diese bereits entsorgt! Wo habe ich eigentlich meinen morgigen Einkaufszettel hingelegt?
Und jetzt auch noch, eine echte Zauberei - Curry aus Lammfleisch in scharf! Angeblich sehr scharf, doch auch nach zweimaligen Nachwürzen noch immer nicht richtig scharf. Jetzt bremst doch mal die heutige Köchin, weil wenn sie richtig loslegen würde, ja dann kennt sie keine Gewürzobergrenze. Praktisch, weil nach viel Curry ist es auch egal welchen Rotwein sie zum Hauptgang serviert, Geschmacksnerven eh bereits tot.
Apero: groß im Glasbecher mit Deckel. Praktisch, weil so kommen die Wespen nicht ans Getränk!
VS: schwarz-knusperige Fleischbällchen treffen auf Obst, Käse, rote Beete, Avocado......wild und nicht wirklich stimmig!
HG: Curry ist nett, sicher auch lecker, aber kein perfektes Dinner. Ob es scharf oder eher nicht, Hauptsache das wilde Lamm schmeckt nicht durch.
Dessert: Schokoküchlein mit Parfait, dazu ein wenig Buttercreme, Himbeeren und etwas, was Schokolade ähnlich sehen sollte.
Katerina bekommt für ihren Abend 32 Pkt. - ganz schön viele Punkte für ein eher leichtes Dinner.
Divo bekommt zum Glück genug Wein, Schnaps und Bier und kann daher entspannt nach Hause schwanken!
Die Stimmung auch an diesem Abend im Saarland extrem überschäumend, lässt noch viele fröhliche Stunden für die nächsten Abenden erwarten!