Vorspeise: Käsesoufflé / Mango
Hauptgang: Wildschwein rheinischer Art / Birne
Nachtisch: Schokolade / Marzipan / Himbeere
Hauptgang: Wildschwein rheinischer Art / Birne
Nachtisch: Schokolade / Marzipan / Himbeere
Es gibt keine schöneren Möbel als Bücher.
- Sidney Smith (1771 - 1845)
Mein erster Blick fällt auf die vielen Bücher, die Sabine ihr eigen nennt: und das sehe ich in dieser Sendung nicht wirklich oft. Es kann allerdings gut sein, dass andere Teilnehmer ihre Bücher vor den Blicken der Zuschauer und Gäste verstecken - und für die Allgemeinheit höchstens ein Sammelsurium an Kochbüchern freigeben. Man darf die Kandidaten dieser Sendung schließlich niemals unterschätzen ...
Die 55jährige Medienkauffrau Sabine hat ihre 74jährige Freundin Waltraud zum Schnibbeln eingeladen. Sonst pokern sie oft mit- und gegeneinander oder wetteifern bei anderen Spielen, heute ziehen sie an einem Strang, um am Ende für Sabine möglichst viele Punkte herauszuholen - und wenn es sehr gut läuft, dann sogar den Platz ganz oben auf dem wöchentlichen Treppchen.
Mit einem Tablett voller belegter Brötchen macht Waltraud sich bei der Vox-Crew beliebt, während es in Sabines Hinterkopf sicherlich schon spukt, was ihre Wettbewerbs-Gegnerin Janine wohl heute für Abneigungen aus dem Ärmel schüttelt ...
Und schon hören wir in der Vorab-Interviews, dass Janine weder Sauerbraten noch Marzipan mag ... und später meint sie sogar selbstsicher und großspurig, dass die Revoluzzerin gegen dieses und jenes in dieser Woche "ihre Rolle" sei ... Vermutlich
werden alle Teilnehmer vor der Entscheidung, in dieser Sendung mitwirken zu dürfen, nach Unverträglichkeiten und Abneigungen gegen gewisse Speisen gefragt. Der Einfachheit halber hat sie dann nur erzählt, w a s sie alles mag - die andere Liste wäre am Ende zu lang geworden.
Und wer hat dann die entgegengesetzte Rolle als Zuschauer-Liebling? Ich tippe mal ganz konkret - und mit meiner eigenen Meinung - auf Robin.
Das Menü
ergibt sich aus obiger Speisekarte. Und - oh Wunder - Käse und somit auch ein Käsesoufflé mag Janine. Sie redet schließlich auch viel "Käse".
Das Wunder setzt sich fort: auch der Sauerbraten stößt ihr nicht sauer auf. Vermutlich ist er nicht wirklich sauer.
Das Wunder nimmt seinen weiteren Verlauf, denn im Nachtisch "Himbeer-Marzipan-Törtchen" schmeckt sie das Marzipan kaum heraus - das geht der Bezeichnung des Törtchens und auch Christian gegen den Strich ... aber die Hauptsache in dieser Woche besteht schließlich darin, Janine zufriedenzustellen.
Fazit
Sabine ist eine angenehme Teilnehmerin, die ihren Gästen einen schönen Abend bereitet. Das Frage- und Antwort-Spiel, in dem alles über Köln abgefragt wird, ist zwar überflüssig,
aber etwas, in dem Janine punkten kann: vermutlich lebt sie in Köln.
Und manchmal sagt jemand, der freundlich bleiben möchte, im Scherz, was er dann doch ernst meint. Robin zu und über Janine: "Die willste doch nicht als Gast haben ..." Stimmt!
Das nächste Dinner findet bei Janine statt. Und sicher führt sie ihre Gäste in eine frisch "ausgeräucherte" Bude ... denn damit kennt sie sich aus. Offenbar haben die anderen Kandidaten keine ausgeräucherten Wohnungen, denn die
negative Energie ist Janine deutlich anzumerken, auch, wenn sie sich selber darüber amüsiert.
Ich halte das alles für einen großen esoterischen Quatsch. Ich lüfte regelmäßig ... oder lasse die Balkontür den ganzen Tag offenstehen ... Ach, das ist nicht vergleichbar? Soll es auch nicht sein!
Die Punkte für Sabine: 7 gibt Karin, 8 geben Robin und Christian, und die glatte 10 zieht Janine (vielleicht hat Sabine ihre Wohnung doch vor dem Eintreffen Janines ausgeräuchert ...)
Es ergibt sich eine Summe von 33 Zählern. Weiterhin liegt Karin an der bisherigen Top-Position.
Ich wünsche allen Lesern einen schönen Feiertag (Christi Himmelfahrt) und allen Vätern die alljährliche Begleiterscheinung dieses Tages ... einen gelingenden Vatertag.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen