Mittwoch, 9. Januar 2019

8. Januar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Kaarst bei Marcus

Vorspeise: Steinpilzravioli mit karamellisiertem Spitzkohl und Cranberries
Hauptgang: Rehrücken auf Kartoffel-Kürbis-Sugo mit Wacholderschaum
Nachtisch: Birnencrumble mit Macadamiaeis


Carpe Diem

Auf den ersten Blick erinnert mich der Lehrer Marcus an den von Robin Williams in "Club der toten Dichter" verkörperten, aber natürlich war dieser Meister der freien Wegwahl ein ziemlich außergewöhnlicher Lehrer,

an den nicht viele heranreichen werden. Auf den zweiten Blick muss ich in Abwägung erklären, dass ich Marcus viel zu wenig kenne und nicht mehr als ein paar Eckdaten über ihn erfahre. Doch sympathisch kommt er rüber

an seinem Kochabend. Er wuppt die Show wie einer, der oft vor Publikum (Schülern) steht.

Eine kleine Zwischenbemerkung habe ich zu den sechs normal großen Steinpilzen, die er für satte 40 Euro erstanden hat:

In einem Wald am Niederrhein, in dem wir manchmal auf unseren Hunde-Spaziergängen unterwegs sind, und ich auch ständig die Augen aufhalte, ob ich nicht einen der edlen Pilze sehe und abschneiden könnte,

ist die Chance gleich Null. Zur Pilzzeit fallen dort regelmäßig Männer ein, die genau wissen, wo sie suchen müssen - und die tragen die vollen Körbe dann weg. Einer hat uns auf seinem Smart-Phone ein paar Fotos gezeigt, und ich kann sagen: Da lag ein kleines Vermögen. Für den Eigengebrauch - wie er uns erzählt hat - ist diese Ausbeute aber eher nicht.

In unserem Wald in unserer Stadt gibt es leider nur mal einen einzelnen Steinpilz. Und den finde ich garantiert nicht.

Locker flockig gehen Marcus Vorbereitungen dem Ende entgegen, als auch schon die Gäste eintreffen. Sandra hat als Gastgeschenk wieder ein Alpenveilchen in der Hand. Was für mich eher nach einer altmodischen Pflanze (die ich gar nicht mag) aussieht,

ist offenbar ein Aphrodisiakum, zumindest was deren gemahlene Wurzeln anbelangt. Das musste ich jedoch googlen, denn von selber wäre ich nie auf diese Idee gekommen.

Aber nun versetzt Marcus mit seinem Menü die Gäste in Entzücken. Lisa lobt viel, und sie und Christian verlangt es schon zur Vorspeise nach einem Nachschlag.

Auch für den Hauptgang hält die Begeisterung an. Lediglich die bissfest gekochten Kartoffeln (angeblich mit Absicht) ernten ein wenig Kritik. Wie Christian meint: Kritik auf hohem Niveau.

Bissfeste Kartoffeln sind für mich allerdings ungenießbar.

Zum Nachtisch serviert er der gar nicht "Süßen" Sandra Leberwurstbrötchen. Soviel Aufmerksamkeit für eine andere Person scheint Lisa nicht wirklich zu gefallen.

Aber alle sind am Ende glücklich über diesen schönen Abend bei Marcus und verteilen

sagenhafte 37 Punkte.

Marcus hat seinen Tag genutzt.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen