Mittwoch, 16. Januar 2019

15. Januar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Schaumburger Land bei Elmar



Vorspeise: Wasabi-Gurken-Eis, sous-vide gegarter Lachs, Apfel-Gurken-Radieschen-Salat
Hauptgang: Sous-vide-Rehrücken mit herbstlichen Beilagen (Pilze und Pastinakenpüree)
Nachtisch: Parfait von weißer Schokolade


Früher war offenbar auch nicht alles besser

Zumindest nicht für den heute 75jährigen Elmar, der mit 14 Jahren die Schule verlassen hat und von seinem Vater in einen anderen Ort gekarrt wurde, um dort - und mutterseelenallein in einem Lehrlingsheim wohnend? - das Friseurhandwerk zu erlernen.

Elmar erwähnt nicht, ob dieser Beruf auch seinen Wünschen entsprach. Desweiteren: War das wirklich so, dass damals nicht nur Mädchen zu etwas gezwungen wurden, sondern auch Jungs? Und wie war es, mit 14 Jahren bereits mehr oder weniger auf eigenen Füßen zu stehen? Was würden all die Kinder der Helicopter-Mütter nur zu solch einem Trauma sagen?

Nach heutigen Erkenntnissen würde Elmar lieber Koch werden. Klar, man sieht nur die, die im Licht stehen, die im Dunkeln sieht man nicht ... Fernsehköche der Gegenwart und der vergangenen Jahrzehnte haben sicher schon so manchen dazu verleitet, diesen Beruf zu ergreifen. Doch selbst für die unübersichtlich vielen Sender ist es nicht möglich, alle Köche zu beschäftigen.

Ich schweife ab - wie immer. Ich schweife gerne ab. Und mit voller Absicht.

Immerhin hat Elmar es in seinem Beruf zu drei Salons gebracht und hatte in der Hoch-Zeit bis zu 36 Angestellte.

Nun ist er Rentner, spielt Golf - und heute spielt er ein bisschen mit dem Sous-vide-Gerät. Vorspeisen-Lachs und Hauptgang-Reh überlässt er voller Zuversicht dem Wasserbad.

Sabine verleiht ihrem Entzücken über Vorspeise und Hauptgang Ausdruck, und mich würde in dem 1. Gang besonders das Wasabi-Eis interessieren (da ist schon eine Menge an heißer grüner Paste drin). Im Hauptgang auf der Speisekarte von dem Plural Pilz zu sprechen, ist dann allerdings übertrieben, auf jedem Teller tummeln sich höchstens zwei, wenn überhaupt, im Miniformat. Doch kalt wie am Vortag kommt der Hauptgang offenbar nicht auf den Tisch - hätte Sabine schließlich erwähnt, oder? Obwohl so ein Klecks an Püree eigentlich schnell kalt wird,

wenn Elmar erst im Anschluss daran das Reh aufschneidet.

Vom Aussehen her ist alles top, nur der Nachtisch wird ein bisschen stiefmütterlich gehandhabt. Und erfährt auch eine derartige Bewertung. Günstig für die Mit-Hobby-Köche, denn ansonsten - nach all dem Lob - würde das heute eine 40er Nummer.

Stattdessen bekommt Elmar 34 Zähler.

Die setzen sich aus zweimal 8 (von Julia und Jessica) und zweimal 9 Punkten (von Devin und Sabine) zusammen. Das wird Elmar sicher gut gefallen, wenn er am Freitag seinen Umschlag öffnet ... und, wer weiß, diesen Wettbewerb gewinnt.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen