Sonntag, 31. Dezember 2017

31. Dezember 2017 - Vor der Tür warten 12 Pakete



Vor der Tür warten 12 Pakete

Die Tür von 2017 werfen wir hinter uns zu, und ein kleiner wehmütiger Blick fällt zurück - doch draußen startet bereits die Zukunft,

in zwölf Paketen sorgfältig verpackt und geheimnisvoll verschlossen.

Was wird uns erwarten, was versteckt sich in diesen Päckchen? Welcher Monat wird uns sein schönstes Gesicht zeigen

und welcher eher betrüben?

Welcher Monat liefert das schönste Paket frei Haus, unbestellt, doch gern angenommen?

In einem Paket sind die Rosen, in einem anderen die Dornen. Eine Prise Glück ist ebenso verpackt wie ein kalter Schauer hier und da.

Sonne, Regen, gute Laune und nicht so gute sind zwangsläufig irgendwo verborgen, und man möchte das letztere Päckchen ebenso wenig öffnen wie das,

in dem vielleicht Terror und Krieg

untergebracht sind.

Doch über allem thront der abendliche Mond und die Sonne am Morgen als eine gesicherte Größe.

Geburt und Tod sind eingepackt, und ein Ende kann ein Neubeginn sein, auch, wenn man es nicht glauben möchte.

Kerzenschein ist vorhanden, wenn es draußen dunkel wird und die Seele Licht braucht. Eine Sonnenbrille für das große Glück,

das sehr blenden kann, ist verstaut,

während sich Schwung und Elan mit Lethargie abwechseln können.

Manchmal sind gleich zwei Möglichkeiten in einem der Pakete - und man kann die eine oder die andere wählen.

Wird es sich lohnen, die Pakete auszupacken oder werden wir nach 12 Monaten am Ende von 2018 sagen:

Zum Glück, es ist vorbei?

Doch wie es auch kommt: Wir müssen alles auspacken, ansehen, uns dran erfreuen, uns darüber ärgern oder es ignorieren - und daran wachsen.


Mal größer, mal kleiner sind die Pakete, mal bunt, mal schwarz-weiß. Manch einen Inhalt kann man erahnen,

während das meiste geheimnisvoll in der Zukunft liegt.


Ich wünsche allen einen guten Rutsch in 2018

und schicke die liebsten Grüße, Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen