Dienstag, 19. Dezember 2017

19. Dezember 2017 - Adventskalender 2017 19. Türchen - Heiligabend auf freier Strecke ...



Heiligabend auf freier Strecke

Ein paar mutige oder auch abenteuerlustige Menschen starten an Heiligabend, um mit dem Zug ein Ziel zu erreichen. Die einen rechnen mit Verspätung bei der Abfahrt, während andere sich voller Schadenfreude auf die Mit-Reisenden freuen, die den Weg ausgerechnet an diesem Tag auch auf sich nehmen wollen.

Für Entschuldigungen über verspätete Ankünfte bei diversen Familientreffen ist sicher gesorgt, denken einige - und freuen sich, wenn sie nicht den gesamten Kladderadatsch in Sachen Familie mitmachen müssen.

Doch der Zug fährt pünktlich in den Bahnhof ein, verlässt ihn ebenso gutwillig und hoffnungsfroh, die Zeiten einhalten zu können. Schließlich will auch der Lok-Führer mit seinen Lieben feiern -

aber dann kommt ein plötzlicher

Schnee-Fall dazwischen. Die Schienen sind schnell zugeschneit, und als der Zug rasant einen Ruck macht,

steht er und steht und ... bleibt stehen.

Die Reisenden gucken von ihren Smart-Phones auf, über die ihnen soeben noch tausend vorzeitige Weihnachtsgrüße (ist ja erst Heiligabend) entgegen kamen,

denn plötzlich gibt es kein Netz mehr.

Eine Welt ohne Netz ist ungleich schlimmer als ein Zug, der auf freier Strecke steckenbleibt.

 Nervosität macht sich breit

unter den etwa 50 Reisenden.

Nach einer Stunde ruckelt der Express immer noch nicht weiter, und aus der Nervosität wird bei einigen langsam Verzweiflung.


Der alte Mann

Da erhebt sich ein alter, smartphoneloser Mann von seinem Sitz und schaut in die bedröppelten Gesichter.

"Auf ins Bord-Bistro", ruft er fröhlich. So fröhlich ist er natürlich auch nicht, denn was ihn dort erwartet, ist fraglich.

Ein paar Verdutzte folgen ihm jedoch. Das Bistro ist angestelltenleer, denn die haben längst Feierabend und sind bereits drei Stationen früher ausgestiegen.

Immerhin finden sich in dem Bord-Bistro genügend Getränke-Flaschen, die öffne-mich rufen - und am Ende

stehen alle Passagiere fröhlich in der Bahn der letzten Verzweiflung und

sehen ganz ausgeglichen aus.

Der alte Mann sucht nun Kochfreudige, die aus den Resten im Kühlschrank einen kleinen Snack zaubern können -

doch der eigentlich Zauberer ist der Mann,

mit dessen Hilfe alle einen schönen Heiligabend verleben,

der feucht und fröhlich ist.


Die Rettung

erfolgt dann viel zu früh. Bahnmitarbeiter wollen die lustige Bande evakuieren und zu bereit gestellten Bussen begleiten.

Doch noch ist das Bord-Bistro nicht leergetrunken, noch der Heilige Abend nicht vorbei. Die ausgelassene Stimmung ist derart großartig,

dass ausnahmslos alle Dauer-Smart-Phone-Nutzer

ihre Geräte völlig vergessen haben.


Der Plan

Derart angestachelt von dieser erfolgreichen Bahn-Fahrt und den vielen zufriedenen Gesichtern will die DB auch an künftigen Heiligabenden dafür Sorge tragen,

dass noch mehr Züge als sonst im Schnee stecken bleiben.


Einen schönen Adventstag wünscht Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen